Branchen-News

Canon: Mit neuen Ford-Kombis zu den Kunden

canon.jpg

Salvatore Ragusa (rechts) von Ford Schweiz gratuliert Canon-Manager Roberto Alonso zur Fahrzeugwahl.

 

Belastbar, zuverlässig, in ökologischer Hinsicht führend, aber auch elegant und sicher – so müssen alle Geschäftsfahrzeuge sein, die im Auftrag und unter dem Label der Canon (Schweiz) AG auf Schweizer Strassen unterwegs sind. Diesen Spagat mussten natürlich auch die 64 neuen Servicefahrzeuge schaffen, welche der hierzulande grösste Anbieter von Dokumenten- und Auflagendrucksystemen für die Mitarbeiter des Schwesterunternehmens „Océ“ evaluierte. Die beiden Unternehmungen hatten Mitte 2011 damit begonnen, ihre Geschäftstätigkeiten in der Schweiz zusammenzulegen. Was bislang noch fehlte, ist der einheitliche Auftritt in Sachen Servicefahrzeuge.

 

„Diese Lücke zu schliessen war alles andere als eine leichte Aufgabe“, bestätigt Roberto Alonso, Car Fleet Manager von Canon (Schweiz) AG. Nicht zuletzt deshalb, weil es für alle Canon-Verkaufsorganisationen Auflagen gibt, die europaweit gültig und bei der Fahrzeugbeschaffung zu berücksichtigen sind. So haben Geschäftsfahrzeuge beim CO2-Ausstoss unter 130 g/km zu liegen. Zur Sicherheit der Servicetechniker ist zudem ein Gepäcknetz hinter der ersten Sitzreihe unabdingbar.

 

Von den drei Marken, die Canon zur Ausschreibung einlud, machte Ford schliesslich das Rennen – mit dem Focus 1.6 TDCi Trend Station Wagon. Sein Trumpf-Ass: der moderne 1,6-Liter Duratorq TDCi Turbodieselmotor mit 115 PS (270 Nm). Zudem ist der Mehrventiler mit einem spritsparenden Stopp-Start-System ausgestattet. So ausgerüstet, verbraucht er im Schnitt nur 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einen CO2-Ausstoss von 109 g/km ausmacht – ein hervorragender Wert, der mit der Energie-Effizienzklasse A belohnt wird.

 

„Uns hat darüber hinaus das Gesamtpaket überzeugt, das Ford für den Focus schnürt. Und die Tatsache, dass er punkto Sicherheit, Umwelt und Komfort alle unsere Vorgaben erfüllt“, fasst Roberto Alonso die Wahlkriterien zusammen, die letztlich für Ford sprachen. Was der Car Fleet Manager von Canon damit meint: Der Station Wagon bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Und dazu gehören nicht zuletzt all die genialen Details, die den Focus ausmachen, wie beispielsweise der Fehlbetankungsschutz Easy Fuel, die elektrische Servolenkung „Epas“ sowie ein vertikal und axial verstellbares Lenkrad. Weitere Komfortmerkmale sind der höhenverstellbare Fahrersitz, eine Laderaumabdeckung und der zusätzliche 12V-Anschluss im Kofferraum.

 

Neuste Artikel: Branchen-News