Carrosserie- und Fahrzeugbau

Riesiges Engagement: VSCI-Sektion Zürich war an der Berufsmesse

 

Vom 21. bis 25. November 2017 ging in der «Messe Zürich» in Oerlikon die «Berufsmesse Zürich» über die Bühne. Für Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, ist das ein besonders informativer Anlass: Schliesslich wurden an den fünf Tagen 500 Lehrberufe, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Angesprochen werden mit der Messe all jene, die eine Berufslehre ins Auge fassen und sich im Vorfeld für eine Schnupperlehre interessieren. Gleichzeitig hatten die jungen Menschen die beste Gelegenheit, direkt mit Lehrmeistern und Lernenden in Kontakt zu treten. Auch wer sich umschulen lassen will, mit einer beruflichen Weiterbildung liebäugelt, einen Berufswechsel oder gar eine neue Karriere plant, war in Zürich an der richtigen Adresse.

 

Mit einem Stand vor Ort vertreten war die VSCI-Sektion Zürich. Und die legte einen riesigen Arbeitsaufwand an den Tag, indem sie gleich ein aus drei Fachpersonen und drei Lernenden aus allen Carrosserieberufen bestehendes Team nach Zürich schickte. Und das war während der gesamten Messedauer am Stand präsent, animierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen und stand für eingehende Gespräche über die verschiedenen Berufe und ihre vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung. Lehrpersonen und interessierte Eltern wiederum konnten Tipps einholen, wie sie die Jugendlichen in der Berufswahl und auf dem Weg zum Beruf optimal begleiten und unterstützen können.

 

Die grosse Ausstellungsfläche teilte sich die VSCI-Sektion Zürich mit der «Astag» und dem «AGVS». Zum Programm gehörte unter anderem, dass die Jugendlichen ein Modell-Rennauto basteln und es anschliessend in einer kleinen Lackieranlage mit einer Spraydose designen können. Darüber hinaus durften sie an einem Blech-Seitenteil und mit einem modernen Stanznietgerät arbeiten, um erste Erfahrungen mit einer der vielen Verbindungstechniken im Carrosseriegewerbe zu sammeln.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau