Carrosserie- und Fahrzeugbau

Meisterschaft Region 2: Sehr gute Leistungen der Fahrzeugschlosser

 

Es ist Samstag, frühmorgens um 07:15 Uhr. In der Mobilcity in Bern treten acht Kandidaten zur Meisterschaft der Fahrzeugschlosser aus der Region 2 (Bern, Mittelland, Nordwestschweiz, Aargau) gegeneinander an. Bevor es jedoch richtig zur Sache geht, müssen die Arbeitsplätze eingerichtet sowie die mitgebrachten persönlichen Gegenstände wie Schutzkleider, Brille, Gehörschutz, Handschuhe und Werkzeuge bereitgestellt werden. Dann – nach der Orientierung über die bevorstehenden Arbeiten und der Stücklistenkontrolle – startet der Wettbewerb pünktlich um 08:00 Uhr. Mit dem Ziel, bis um 16:45 Uhr alle verlangten Arbeiten exakt nach Bauplan erledigt zu haben.

 

Dazu gehört unter anderem, eine Trägerverjüngung und eine Traverse zu erstellen sowie Letztere zu montieren. Nach der Montage eines Abschluss- und Seitenrahmens aus Stahl und Aluminium sowie der Herstellung und Montage eines Stangenträgers hatten die Kandidaten zum Schluss noch einen Brückenboden aus Holz einzupassen. Notiz am Rande: Dass neben Berufsschullehrer Peter Bucheli, dem VSCI-Bildungsverantwortlichen Angelo Miraglia und dem stellvertretenden VSCI-Geschäftsführer Bruno Moser viele Ausbilder aus den Betrieben den Wettbewerb besucht haben und ihren Lernenden so Respekt entgegenbringen, verdient ein grosses Lob.

 

Ebenfalls viel Applaus durfte schliesslich Richi Matzinger von der Steffisburger Firma «Moser AG, Kipper + Fahrzeugbau» entgegennehmen. Er kam mit den hohen Erwartungen am besten zurecht, holte sich den Regionalmeistertitel auf eindrückliche Art. Obwohl, wie er später sagen sollte, seine Leistungen und das Zeitmanagement in der ersten Tageshälfte besser waren als in der zweiten. Die Silbermedaille und ebenfalls die automatische Teilnahme zur Schweizermeisterschaft im kommenden Oktober gehen an Daniel Wüthrich von der «Calag AG» in Langenthal. Dritter wurde Matthias Baumann von der Firma «Fankhauser AG» in Rohrbach: Er hatte alle zeitlichen Vorgaben extrem gut im Griff, machte am Morgen jedoch einen Fehler. Notiz am Rande 2: Nach getaner Arbeit räumten die acht jungen Fahrzeugschlosser die Werkstatt im Eiltempo gründlich auf und versorgten ihre mitgebrachten Materialien flugs in ihre Autos. Und da stand keiner hilflos herum – jeder half dem anderen wo es ging.

 

Meisterschaft Region 2: Die Kandidaten

Richard Matzinger, Homberg – Moser AG, Kipper + Fahrzeugbau, Steffisburg

Daniel Wüthrich, Bollodingen – CALAG AG, Langenthal

Yanic Blaser, Linden – Ernst Keller AG, Gwatt (Thun)

Daniel Gerber, Süderen – Moser AG, Kipper + Fahrzeugbau, Steffisburg

Simon Ackermann, Balsthal – Carrosserie Hess AG, Bellach

Matthias Baumann, Melchnau – Fankhauser AG, Rohrbach

Marcel Hänni, Toffen – Feuerschutz Messer AG, Belp

Valentin Strasser, Bützberg – CALAG AG, Langenthal

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau