Carrosserie- und Fahrzeugbau

Bern/BBZ Luzern: Wettbewerb in der Sparte Fahrzeugschlosser

 

Die Fahrzeugschlosser im dritten Lehrjahr haben den Berufswettbewerb 2018 erfolgreich hinter sich gebracht. Der Start erfolgte am 31. Januar mit einem theoretischen Teil, der aus je zwei Dossiers bestand: Berufskunde und Allgemeinbildung. Die gesamte Prüfungszeit belief sich auf 5,9 Stunden.
Am 1. Februar meisterten sie den praktischen Teil. Hier durften die Lernenden einen Aufstiegstritt fertigen, welcher aus einem Stahl- und Aluminiumrahmen besteht. Die beiden Rahmen wurden mit einem Scharnier verbunden.

 

Am 21. März fand in der Mobilcity Bern bei der «Genossenschaft VSCI Ausbildung» die Schlussfeier statt. Sehr zur Freude der Organisatoren sind alle Eltern, Lehrmeister und Lernende erschienen. Der Abend startete mit einem Rückblick auf den Berufswettbewerb. Peter Bucheli eröffnete den Abend, indem er Schulfächer und deren Prüfungsinhalte erläuterte. Nach dem praktischen Teil und dessen Ablauf, den Bruno Trachsel erklärte, wurden die Noten verkündet. Zuerst alle Allgemeinbildungsnoten über einer 5.0, danach die der Berufskunde mit über 5.0 und zum Schluss die praktischen Arbeiten über 5.0. Dank dieser Info können sich die Lernenden bereits ausrechnen, wo sie ungefähr stehen.

 

Die Rangverkündigung wurde mit dem Drittplatzierten Patrick Späti (Feumotech AG) eröffnet, zweiter wurde Mischa Mathys (Hermann Andres AG), Gold holten Valentin Strasser und Dario Rathgeb (Carrosserie Langenthal AG). Diese vier erhielten Preise von der LWB Weldtech AG und der Genossenschaft VSCI Ausbildung. Herzlichen Dank an die Sponsoren. Im Anschluss wurden alle zum Apéro eingeladen, um sich über den Berufswettbewerb auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau