Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosserie-Lehrlingstag 2018: 120 Interessierte waren dabei

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Infoveranstaltung an der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW) war ein voller Erfolg. Viele Lernende – sie alle haben ihre Lehre im Carrosseriegewerbe im vergangenen August begonnen –, aber auch zahlreiche Eltern, Ausbilder und Fachlehrer sind der Einladung vom «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (VSCI NOS) gefolgt und ins Zürcher Bildungszentrum gereist. Mit dem Ziel, alle Informationen über die gesamte Lehrzeit und den Ablauf der Grundbildung zu bekommen sowie Kontaktpersonen, Berufsschullehrer und ük-Leiter persönlich kennenzulernen. Klar, dass die NOS-Verantwortlichen um Präsident Gaudenz «Gaudi» Coray bei dieser Gelegenheit auch über die Berufswettbewerbe sowie alle Weiterbildungsmöglicheiten und Aufstiegschancen berichteten, die die Branche bietet.

 

Gleichzeitig ging es während dem «Lehrlingstag Carrosserie 2018» aber auch darum, bei den Anwesenden die Begeisterung für die Carrosserieberufe zu wecken und vor Ort darüber zu informieren, was die jungen Lernenden während den überbetrieblichen Kursen (üK) an der STFW erwartet. Hier war für Überraschungen gesorgt: Einige der Anwesenden waren beeindruckt davon, wie umfassend und breit gefächert zum Beispiel die Schulungen im Fach «Allgemein» gestaltet sind. Neben Inhalten und Kompetenzen, die für ein eigenständiges und aktives Leben in unserer Gesellschaft wichtig sind, werden auch die Themen Politik und Soziales, Recht, Wirtschaft, Umwelt und Kultur eingehend behandelt sowie die sprachlichen Kompetenzen gefördert.

 

Nach der ersten «Theoriestunde» baten die Verantwortlichen die Lernenden und Gäste auf einen Rundgang durch die verschiedenen praktischen Schulungsräume. Dorthin also, wo nicht theorisiert, sondern angepackt und gewerkt wirkt. In den Räumen warteten viele freiwillige Lernende aus allen Berufssparten, die an ihren Arbeitstischen verschiedene Tätigkeiten demonstrierten und Fragen beantworteten. Wir haben die rund 120 Gäste für eine kleine Fotoreportage (siehe auch Artikel: «Lehrlingstag Carrosserie 2018» – die besten Schnappschüsse) begleitet.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau