Carrosserie- und Fahrzeugbau

Regiomeisterschaft: So wurde in der Region 4 gekämpft, Teil 2

 

Neben den Carrosseriespenglern und -lackierern hat der Ausbildungsverbund NOS (Nordostschweiz) auch den Regionalmeister in der Berufssparte «Fahrzeugschlosser» bestimmt. Bei diesem Wettbewerb in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW) lieferte Gabriel Bachmann von der Larag in Wil SG die besten Resultate ab: Er darf sich per sofort «Regionalmeister NOS 2020» nennen.

 

Dicht auf den Fersen folgten dem Ostschweizer zwei junge Fachleute von der renommierten «Carrosserie Rusterholz» in Richterswil ZH: Peer Hanke – mit seiner Silbermedaille ist er genauso wie Bachmann direkt für die Schweizermeisterschaften qualifiziert – und der Drittplatzierte Daryl Blattmann. Er darf sich neben drei weiteren Regionalmeisterschafts-Teilnehmern Hoffnungen auf eine Nachnomination zu den «Swiss Skills» machen. Ausschlaggebend dafür wird die Höhe der Punktzahl sein, die er und seine Konkurrenten an ihren regionalen Wettkämpfen erarbeiten.

 

Die Aufgabe der Fahrzeugschlosser bestand darin, nach Plan einen Brückenaufbau herzustellen. Dabei musste unter anderem aus einem gekanteten U-Profil und einem Rechteckrohr zwei Längsträger gebaut werden, die obendrein im vorderen und hinteren Bereich mit den entsprechenden Ausschnitten und Aufnahmen für die Querträger zu versehen waren. Dann galt es, eine Alu-Quertraverse zwischen die beiden Längsträger einzuschrauben. Klar, dass die beiden Chefexperten Robin Lang und Martin Eggimann mit ihren Kollegen auch haargenau auf die Einhaltung der Arbeitssicherheit geachtet haben. Bei Versäumnissen gab es Punkteabzüge.

 

Die Medaillengewinner

Fahrzeugschlosser EFZ

1. Gabriel Bachmann, Larag, Wil SG
2. Peer Hanke, Carrosserie Rusterholz, Richterswil ZH
3. Daryl Blattmann, Carrosserie Rusterholz, Richterswil ZH

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau