Carrosserie- und Fahrzeugbau

Regiomeisterschaft: Die besten Spengler der Zentralschweiz

 

Text: Heinz Schneider // Fotos: Irene Schneider

Runde 3 der Regionalmeisterschaften: Nach Zürich und Bern war nun die Reihe an der Sektion Zentralschweiz und am Tessin, ihre besten regionalen Nachwuchskräfte in den Berufssparten «Carrosseriespengler/in EFZ» und «Carrosserielackierer/in EFZ» zu ermitteln. Kein leichtes Unterfangen, drohte die Durchführung des Wettbewerbs doch am Veto der Behörden zu scheitern – Coronavirus-Alarm. Schliesslich gabs dann aber doch noch grünes Licht, und im «Ausbildungscenter Ebikon» traten am 10. März je sieben Kandidatinnen und Kandidaten zum Wettstreit an.

 

Und der endete, um es vorweg zu nehmen, nicht nur bei den Carrosserielackierern (siehe Rubrik Lackierer), sondern auch bei den Spenglern mit einer Überraschung. Verantwortlich dafür zeichneten zwei Lernende aus dem Tessin: Die beiden belegten die Ränge 3 und 5. Das allein dürfte an sich keine Besonderheit sein, sondern vielmehr die Tatsache, dass es sich bei ihnen um die weitaus jüngsten Teilnehmer handelt. Der Fünftplatzierte Alberto Grassano aus Lugano nämlich wird im kommenden April erst 17 Jahre jung – und ist im zweiten Lehrjahr. Sein Kollege Alexander Di Giorgio aus Taverne legte platzierungsmässig gar noch einen obendrauf: Der Drittlehrjahrstift, nur ein halbes Jahr älter als Grassano, hielt die ganze Zeit über mit den Besten mit, holte sich schliesslich die Bronzemedaille.

 

Silber geht an Dominik Alves Teixeria. Der Nottwiler war einer der ganz wenigen, der am Schluss des Wettbewerbes noch Zeitreserven hatte. Was allerdings auch als Nachteil gewertet werden könnte: Mit einem zu hundert Prozent idealen Zeitmanagement wären eventuell noch Detailkorrekturen und somit ein paar Punkte mehr auf dem Konto möglich gewesen. Trotzdem war der Neunzehnjährige überglücklich über seine Silbermedaille, die er «sehr gerne mit nach Hause nimmt», wie er nach der Siegerehrung sagte.

 

Den Titel «Regionalmeister 2020» holte sich verdientermassen Michael Weber, der seine Position mit der letzten Wettbewerbsaufgabe zementierte: Beim Ausbeulen konnte ihm keiner der Kandidaten das Wasser respektive den Hammer reichen. Trotzdem ärgerte sich der Goldmedaillengewinner darüber, dass ihm der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. «Vor allem im Umgang mit den Arbeitsmaschinen hat nicht alles so geklappt wie ich es mir gewünscht habe», sagte der Zwanzigjährige unmittelbar nach der Siegerehrung. Und freute sich im Gespräch mit carwing.ch auf die Schweizermeisterschaft im Oktober in Thun. «Der Ehrgeiz ist da – wenn ich dort bin, will ich es richtig machen», sagte der neue Zentralschweizer Regionalmeister.

 

Die Medaillengewinner

 

Carrosseriespengler/in EFZ

1. Michael Weber, Obfelden / Theo Lisibach AG, Zug
2. Dominik Alves Teixeria, Nottwil / Soland AG, Luzern
3. Alexander Di Giorgio, Taverne / Automek SA, Mezzovico TI

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau