Carrosserie- und Fahrzeugbau

Zentralschweiz: Regionalmeister der Fahrzeugschlosser stehen fest

 

Neben den Carrosseriespenglern und -lackierern hat die Sektion Zentralschweiz von «carrosserie suisse» nun auch noch die Regionalmeister in der Berufssparte «Fahrzeugschlosser» bestimmt. Leider vor leeren Zuschauerrängen. Ob es am Corona-Virus lag? Wer weiss. Das hinderte Ivan Riebli von der Firma Sutter in Lungern (OW) allerdings nicht daran, sich früh in eine komfortable Führungsposition zu bringen und am späteren Abend als gefeierter Regionalmeister 2020 ausrufen zu lassen.

 

Hinter dem Giswiler kämpften Michel Nöthiger (Lanz + Marti AG) und Beat Näf (Notterkran AG) um die Silbermedaille – ein harter Fight, den Nöthiger schliesslich für sich entschied. Damit ist klar, dass er und Ivan Riebli das Ticket für die Schweizermeisterschaften anlässlich der SwissSkills in Bern (9. – 12. September 2020) direkt gelöst haben. Der Drittplatzierte Beat Näf erhält zumindest noch theoretisch die Möglichkeit zum Mitmachen: Die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional höchsten Punktzahlen können mit einer Nachnomination rechnen.
Einen besonderen Applaus verdienen sich die Zentralschweizer Kandidaten damit, wie diszipliniert sie ihren Arbeitstag gestaltet haben. Pünktlich um 7.15 trafen alle sieben (Gian Diethelm von der Firma Niederberger in Dallenwil NW meldete sich krankheitshalber ab) im Ausbildungscenter in Ebikon ein, richteten ihre Arbeitsplätze ein und lauschten aufmerksam dem kurzen theoretischen Tagesüberblick der beiden Chefexperten Robin Lang und Martin Eggimann.

 

Um acht Uhr ging es los, die Wettbewerbsteilnehmer starteten mit der Herstellung eines Brückenaufbaus. Natürlich genau nach Plan. Dabei mussten unter anderem aus einem gekanteten U-Profil und einem Rechteckrohr zwei Längsträger gebaut werden, die obendrein im vorderen und hinteren Bereich mit den entsprechenden Ausschnitten und Aufnahmen für die Querträger zu versehen waren. Dann galt es, eine Alu-Quertraverse zwischen die beiden Längsträger einzuschrauben. Keine leichte Aufgabe, denn nur wer die Baupläne genau liest und die Arbeitssicherheit einhält, darf sich zu den Favoriten zählen. So wie Ivan Riebli, Michel Nöthiger oder Beat Näf . . .

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau