Carrosserie- und Fahrzeugbau

Bern erkürt die Regionalmeister der Fahrzeugschlosser

 

Endlich! Nach langem Warten und Bangen gab es im Mai grünes Licht: Die Regionalmeisterschaften der Fahrzeugschlosser in Bern konnten definitiv durchgeführt werden. Für eine junge Berufsfachfrau und acht Berufsfachmänner eine lang ersehnte Nachricht: Sie durften am 3. Juli 2020 in der «carrosserie suisse academy» in der Mobilcity zum Wettkampftag antreten.

 

Und der begann bereits um 07:00 Uhr – mit dem Einrichten der Arbeitsplätze. Eine Stunde später – nach einer kurzen Begrüssung und Erläuterung über den Ablauf des Wettkampftages und der Klärung einzelner Fragen durch den Chefexperten Robin Lang und Martin Eggimann – erfolgte der Anpfiff zu einem Wettbewerb, dessen komplexe Aufgabenstellung die jungen Fahrzeugschlosser noch fordern sollte.

 

So hatten die Kandidaten nach Plan eine Ladebrücke zu erstellen – bestehend aus verschiedenen Materialien wie Holz oder auch Metall. Das Ganze in siebeneinhalb Stunden. Um das zu schaffen, braucht es nicht nur räumliches Denkvermögen, sondern auch ein straffes Zeitmanagement und die wohl wichtigste Voraussetzung – das exakte Beherrschen von handwerklichen Fähigkeiten wie Schweissen, Punktschweissen, Schleifen, Bohren und millimetergenaues Abmessen.


Gearbeitet wird in einzelnen Arbeitsschritten. Ist einer erledigt, trägt dies jeder Kandidat mit Uhrzeit im Übersichtsplan ein – für die Experten Dieter Fräulin, Thomas Bärtschi, Sylvain Robatel, Martin Eggimann und Robin Lang das jeweilige Zeichen, eine erste Beurteilung vorzunehmen. Und danach alle Resultate im Computer zu erfassen. Wir nehmen es gleich vorweg: Alle Kandidaten haben ihre Arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen abgeschlossen. Zwei von ihnen – Leo Eicher und Silvan Bruni – sogar in einer solch guten Qualität, dass sie sich damit direkt für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften qualifiziert haben. Diese finden am Samstag, 28. November und Sonntag, 29. November 2020 statt – in Ebikon (LU) im Ausbildungszentrum von «carrosserie suisse zentralschweiz».

 

Die Resultate schienen auch den Präsidenten von «carrosserie suisse bern-mittelland», Adrian Bringold, tief beeindruckt zu haben. Wie er in seiner kurzen Ansprache betonte, hatte jeder Kandidat an diesem Wettbewerbstag Grossartiges geleistet. «Ich bin sicher, dass die Leidenschaft für den Beruf des Fahrzeugschlossers von allen Teilnehmenden, aber auch von den Chefs, Ausbildnern, Berufsschullehrern und üK-Leitern die Grundlage ist für die gezeigten Leistungen», hielt er während der Rangverkündung fest.

 

Medaillengewinner FZS Region Bern-Mittelland

1. Leo Eicher, Carrosserie Hess AG
2. Silvan Bruni, Ernst Keller Fahrzeugbau AG
3. Noah Maillard, BW Utilitaires SA

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau