Carrosserie- und Fahrzeugbau

Aargauer Carrossiers feiern 37 neue Fachkräfte und Ex-Präsidenten

 

Schwierige Zeiten fordern spezielle Massnahmen. Und die haben im Fall von «carrosserie suisse aargau» das besondere Improvisationstalent der Sektionsverantwortlichen bewiesen. Denn der Vorstand wollte auf keinen Fall lockerlassen, weder die wegen Corona verschobene 55. Generalversammlung noch die QV-Feier einfach so sausen lassen. «Es war uns ein extragrosses Bedürfnis, die Leistungen der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger wenigstens ansatzweise zu honorieren und sie mit einer kleinen Feier zu belohnen – trotz der besonderen Situation, in der wir uns alle befinden», sagte der scheidende Sektionspräsident Felix Wyss. Er hatte übrigens am 17. September den letzten Auftritt in seiner Funktion. Doch davon später.

 

Die zündende Idee, welche dem Brainstorming im Vorstand entsprang, war die folgende: «Wir legen Generalversammlung und QV-Feier einfach zusammen – zeitlich und örtlich.» Und so kam es, dass sich am Donnerstag, 17. September 2020 gegen 120 Personen im Gasthof zum Schützen in Aarau einfanden. Unter ihnen Verbandsmitglieder von «carrosserie suisse aargau», 31 Stimmberechtigte, einige Sponsoren und Ehrengäste – und eben rund 20 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger mit Freunden, Freundinnen und Familienangehörigen. Begrüsst wurden sie alle offiziell von Noch-Sektionspräsident Felix Wyss: Er bat die jungen Berufsleute zur Diplomübergabe und zum anschliessenden Fotoshooting einzeln nach vorne.

 

Die Generalversammlung an sich versprach von der Traktandenliste her gesehen keine turbulenten Diskussionen oder Abstimmungen. Deshalb sind sich die 31 Stimmberechtigten denn auch schnell einig: Sowohl das Protokoll der 54. Generalversammlung vom 2. Mai 2019, die Jahresberichte, Mutationen (1 Austritt, vier Eintritte B-Mitglieder) und die Wahl der sieben Delegierten für die Versammlung von «carrosserie suisse» im Jahre 2021 wurden einstimmig angenommen. Auch das Budget 2020 und die Jahresrechnung 2019 – beide weisen ein kleines Minus auf – werden ohne Einwände durchgewunken. Nachdem sich Spengler und Lackierer Andreas Arnold – Nachfolger von Jürg Zimmermann als üK-Leiter in Zofingen – kurz vorgestellt hatte, ist es dann punkt 19.38 Uhr soweit: Michael Hallauer wird offiziell und ohne Veto zum Nachfolger von Felix Wyss und somit zum neuen Präsidenten von «carrosserie suisse aargau» gewählt. Hundertprozentige Unterstützung gibt es auch für Thomas Gloor: Er wird künftig als Vizepräsident amten.

 

Traktandum 10 – Ehrungen und Verabschiedung von Felix Wyss – war an diesem Abend mit Sicherheit das emotionalste Geschäft in der Agenda. Als erstes wurden die langjährigen Leistungen von gleich vier verdienstvollen Fachleuten aus den Bereichen «Lehrabschlussprüfungen, Experten» gewürdigt – die von Urs Gottesleben (Neuenhof), Urs Müller (Lengnau), Walter Schwegler (Menznau) und Benny Staubli (Wohlen). Danach ehrte der neu in sein Amt gewählte Michael Hallauer den scheidenden Präsidenten und dessen Schaffen: Unter dem Titel «Grosse Fussstapfen, die sicher nicht im Sand vergehen», trug er eine gelungene Zusammenfassung vom Wirken und von den Verdiensten seines Vorgängers im Verband vor. Als weiterer Gratulant trat der ehemalige Leiter der Geschäftsstelle der Sektion Aargau auf – Reto Leiser, den Hallauer zuvor als «Präsidentenstütze der ersten Stunde» angekündigt hatte. Und dessen Worte schienen seinen ehemaligen Weggefährten Wyss ziemlich zu bewegen: Wer genau hinschaute, dem konnte nicht entgehen, wie er mehrmals leer zu schlucken hatte. Erst recht, als die Anwesenden zum Schluss seine Wahl zum Ehrenmitglied und somit auch zum Ehrenpräsidenten stürmisch beklatschten.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau