Carrosserie- und Fahrzeugbau

Drive Scan: Computer für Offerte nach Hagelschaden

 

Das neutrale und auf Schadendienstleistungen spezialisierte Kompetenzzentrum «Xpert Center» aus Bern ist wieder einmal im Auftrag von Konzernmutter «Mobiliar» unterwegs. Schweizweit. Und zwar mit einem mobilen «Drive-in Center» für Versicherungsnehmer, deren Auto einen Hagelschaden erlitten hat.

 

Kürzlich nun dislozierten die Schadenexperten von «Xpert» und «Mobiliar» mit ihrem «Center» in die Hallen der «VBZ Zugerland Verkehrsbetriebe» nach Zug. Mit im Gepäck: «Drive Scan», ein moderner Computer beziehungsweise Scanner, entwickelt und produziert als Gemeinschaftsprojekt von «Xpert Center» und «Auto Damage Inspection» (ADI) aus München.

 

Das Gerät kann sehr viel, davon haben wir uns vor Ort überzeugt. Zum Beispiel scannen seine zwölf Kameras auf verhagelten Fahrzeugen die vorhandenen Dellen, messen deren Grösse aus und bestimmen ihre Anzahl. Das dauert 15 bis zwanzig Sekunden. Und maximal fünf Minuten später spuckt «Drive Scan» auch gleich noch eine Kostenberechnung mit einer Offerte aus. Schneller und effizienter geht nicht.

 

Noch bis Ende November sind das «Xpert Center» und die «Mobiliar» mit «Drive Scan» und ihren Schadenexperten auf Schweizer Tournee. Darüber hinaus ist geplant, den Scanner und dessen Dienstleitung dem Gewerbe anzubieten.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau