Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tag 2: Berner Messe für Auto- und Carrosseriebranche

 

Ihre Attraktivität scheint sich langsam herumgesprochen zu haben: Am zweiten Tag der neu geschaffenen Doppelmesse «Transport CH» und «Aftermarket CH» sind deutlich mehr Besucher zur «Bern Expo» gepilgert als noch am Mittwoch. Und was sie an den Ständen der Carrosseriespengler und Zulieferer zu sehen bekamen, dürfte ihnen besonders gefallen haben. Bei Henkel aus Düsseldorf zum Beispiel «Easy Cut» – ein System, mit dem ein einzelner Facharbeiter alleine und ohne Hilfe eines Kollegen die Windschutzscheibe am Auto ersetzen kann. Der Clou: Zum System zählt ein Bindfaden, mit dem sich die geklebte Scheibe rundum aus dem Rahmen lösen lässt – ohne dass die Lackierung am Auto beschädigt wird. Zu den Hauptgeschäften der Firma Henkel gehört übrigens der Verkauf von Dichtungen und Klebstoffen, insbesondere für die Bereiche Automobil oder auch Verpackung.

 

Bei «Sia Abrasives» stehen die Themen «Spot Repair» und flexible «Schleifschwämme» im Mittelpunkt ihres Berner Auftrittes. Kein Wunder, schliesslich sind Kostenreduzierung und Zeitdruck zwei der brennendsten Schlagworte in den heutigen Reparaturvorgaben. Etwas grober und grösser sind die Produkte, die Patrick Balmer und sein Team von der «Carrosserie Spiez» bearbeiten: Sie präsentieren ihr Knowhow bei der Instandstellung und Lackierung von Grossfahrzeugen bis 20 Meter Länge – dazu zählen insbesondere Lastwagen, Nutzfahrzeuge oder auch Camper. Um hier à jour zu sein, hat sich die Unternehmung aus dem Berner Oberland eine grosse Celette-Richtbank und eine «Blowtherm»-Lackierkabine aus Italien zugelegt.

 

Neben den innovativen Lackierkabinen von Bellini (arbeiten mit Strom und Infrarot, ohne Oel oder Gas und erledigen das Einbrennen in 25 statt 60 Minuten) stellt die Firma Blutech aus Wünnewil (FR) das Kalibrierungssystem «Brain Bee» vor. Dessen brandneue Software-Version «ADAS 2.0» (ab Januar erhältlich) arbeitet noch schneller und exakter als der Vorgänger «ADAS 1.0» (bleibt im Angebot), führt alle Messungen über Laser aus und überträgt die Zahlenwerte direkt ins Diagnosegerät. Das heisst: Neben der gebotenen enormen Zeitersparnis eliminiert das neue System gleichzeitig auch noch die Fehlerquelle Mensch. «Brain Bee» ist ein Produkt von Mahle aus Donaueschingen (D) und wird in der Schweiz exklusiv von der Firma Blutech vertrieben.

 

Als Trägerverband der «Transport CH» mit von der Partie ist natürlich auch der Schweizerische Carrosserieverband «Carrosserie Suisse». Ziel des Teams aus Zofingen (AG) ist es, den Fahrzeugbauern mit der Messe viel Support zu bieten und den Besuchern am Stand die Berufsbilder näher zu bringen. Und natürlich auch den Champions-Club im Detail vorzustellen. Wie sich der bisherige Verlauf der neu aufgegleisten Zweifach-Ausstellung samt Branchenevent von «Carrosserie Suisse» präsentiert, darüber zeigt sich Zentralpräsident Felix Wyss erfreut: «Ich bin sehr happy über die Art, wie wir uns hier alle präsentieren können. Und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da: Bis heute Donnerstag habe ich noch keine einzige negative Rückmeldung erhalten.» Ob das allerdings die Fahrkarte für eine zweite Durchführung in dieser Konstellation ist, will Wyss nicht bestätigen: «Für ein Statement dazu ist es zu früh, da brauchen wir schon noch die Auswertung der vielen Rückmeldungen, die wir erwarten», sagte der Zentralpräsident auf Anfrage von carwing.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau