Carrosserie- und Fahrzeugbau

GV Zürich: Neues Personal, viele Gäste und gute Gespräche

 

Grossaufmarsch im «Golfpark Otelfingen»: Über 60 Gäste (davon 32 Stimmberechtigte) fanden sich kürzlich im Zürcher Vorort zur Generalversammlung ein. Und brachten viel gute Laune mit. «Die hohe Beteiligung ist positiv. Ich spüre, dass sie alle den persönlichen Meinungsaustausch in den vergangenen zwei Jahren vermisst haben», sagte Sektionspräsident Michael Oesch bei seiner Begrüssungsrede. Und hiess dabei neben den Sponsoren («Sie haben den Anlass massgeblich unterstützt») vor allem auch Ehrenmitglied Markus Angliker, die Gastredner Olaf Pfeifer (Rektor STFW), Rolf Baumgartner (Schule für Gestaltung Zürich), Felix Pohl (Sekretär NOS) und Bruno Moser (Kundenberater/Aussendienst Carrosserie Suisse) willkommen.

 

Hinsichtlich Abstimmung gab es keine Überraschungen, Traktanden wie Jahresrechnung und Budget-Genehmigung gingen diskussionslos durch. «Das ist auch in meinem Sinne», meinte Michael Oesch, «denn so bleibt uns mehr Zeit für persönliche Gespräche und den Gedankenaustausch». Trotzdem liess er es sich nicht nehmen, die Inhalte des Jahresberichts kurz vorzutragen und festzustellen, dass die Lieferschwierigkeiten die Arbeit der Betriebe negativ beeinflusst haben. Für viele negativ ist auch die Tatsache, dass sich die erfahrene Fachfrau Jolanda Schaub entschlossen hat, ihre Stelle im Sektions-Sekretariat aufzugeben und sich ausschliesslich den Aufgaben in der Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon zu widmen. Allerdings ist mit Sonja Suter bereits eine kompetente Nachfolgerin ins Amt eingesetzt worden.

 

Danach war es Zeit für die Gastredner. Felix Pohl blickte auf die Aktivitäten des Ausbildungsverbundes Nordostschweiz (NOS) zurück und vermerkte den Wechsel des Präsidiums von Gaudenz «Gaudi» Coray zu Rolf Rast Anfang Mai (siehe carwing). Der NOS-Sekretär verdankte in diesem Rahmen die sechs Jahre dauernde und mit Herzblut geführte Präsidentschaft des Bündners. Die GV nutzte auch STFW-Direktor Olaf Pfeifer für ein paar Statements. Er stellte die Schule vor, insbesondere die Verantwortlichen für das Carrosseriegewerbe, und informierte über den im September erstmals startenden Zertifikats-Lehrgang «Dellendrücker/-in». Bruno Moser (Kundenberater/Aussendienst beim Verband) nahm in seiner Rede Bezug zur geplanten Beitragsordnung, erläuterte diese sowie deren Zusammenhang mit dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Auch Rolf Baumgartner, Dozierender an der Schule für Gestaltung Zürich, richtete das Wort an die Anwesenden. Er stellte die Schule und insbesondere die branchenspezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung kam Daniel Röschli, seit Februar 2022 Direktor des Branchenverbandes, nochmals kurz auf die neue Beitragsordnung zu sprechen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau