Carrosserie- und Fahrzeugbau

Schule Winterthur: Tag der offenen Worte für Lernende

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Jugendliche, die eine Lehre in Angriff genommen haben, sind mit Anforderungen und neuen Eindrücken konfrontiert. Und deshalb öfters neugierig: Sie möchten wissen, wie sich ihre Lehrzeit neben der Ausbildung im Betrieb gestaltet, welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie haben, was der Besuch der Berufsfachschule für sie bereithält und was in den überbetrieblichen Kursen (üK) auf sie wartet.

 

Für die «Erstlehrjahrstifte» der Carrosseriebranche aus der Region Zürich und der Nordostschweiz gab es alle Antworten dazu am Samstag, 29. Oktober 2022 in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW). Und zwar anlässlich vom «Lehrlingstag Carrosserie 2022», zu dem der «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (NOS) mit seinem neuen Präsidenten Rolf Rast (er ersetzt Gaudenz «Gaudi» Coray) und die STFW geladen hatten.

 

Der zahlenmässige Aufmarsch der rund 130 Personen – dazu zählen Ausbilder, Fachlehrer, Lernende und teilweise ihre Eltern – ist sicherlich als Achtungserfolg zu werten. Das Programm, das ihnen serviert wurde, hingegen als Vollerfolg. Denn von den Verantwortlichen wurde nichts ausgelassen – und kurz und prägnant alles darüber gesagt, was die Lernenden schulisch erwartet, wie die Grundbildung abläuft und wer die Kontaktpersonen, Berufsschullehrer und ük-Leiter sind, mit denen sie es in den kommenden Jahren zu tun bekommen werden.

 

Rolf Baumgartner von der «Schule für Gestaltung» in Zürich zum Beispiel verriet den Anwesenden, wie man heute im fachkundlichen Unterricht lehrt und lernt oder was das Fach «Allgemeinbildung» («Wir vermitteln Kompetenzen, die für ein eigenständiges aktives Leben in der Gesellschaft stehen») so alles beinhaltet. Weitere schulische Inhalte sind «Sprache und Kommunikation», «Politik und Soziales» («So bildet man sich eine eigene Meinung zu politischen Themen») oder «Wirtschaft und Umwelt.»

 

Besonders interessant neben «Kultur», in dem es für die Lernenden darum gehen wird, sich mit einem literarischen Werk auseinanderzusetzen oder sich an Museumsbesuchen weiterzubilden, ist das Fach «Sprachliche Kompetenzen». Es fördert die jungen Menschen dabei, Recherchen anzustellen, Zusammenfassungen zu schreiben, persönliche Urteile zu begründen und zu formulieren sowie Interviews durchzuführen.

 

Ebenfalls sehr aufschlussreich gestaltet war der Rundgang durch die Schulräume, an dem die STFW entdeckt werden konnte – und an dem freiwillig arbeitende Lernende aus allen Berufszweigen an verschiedenen Arbeitsposten Rede und Antwort standen und interessante Arbeitsproben demonstrierten. Wer diese engagierten Lernenden waren, was sie taten und vieles andere vom Lehrlingstag entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau