Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tolle Erfindung für ernste Sache: Das Rettungsauto von Nissan

 

Nissan hat ein besonderes Rettungsfahrzeug für Skipisten-Einsätze auf die Raupen gestellt. Es heisst «Mountain Rescue» und basiert auf dem allradgetriebenen «X-Trail e-4orce». Das Einzelstück ist aktuell im italienischen Skigebiet Cervinia unter schwierigsten Bedingungen zu sehen.

 

Natürlich verfügt der «Mountain Rescue» über einige Einrichtungen, die für die schnelle und effiziente Patientenbergung nötig sind. Um beispielsweise den Transport verletzter Skifahrer sicher zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung zu ermöglichen, wurden die hinteren Plätze bis auf den Einzelsitz für eine Begleitperson ausgebaut. Ein spezieller Dachträger bietet Raum für Skis, Rettungstrage und Schneeschaufeln. Auch eine Sirene, ein Lichtbalken mit Blinklichtern und starke Scheinwerfer wurden auf dem Dach angebracht – ebenso wie Lichter auf der Motorhaube.

 

Vorne und hinten sind die Kotflügel verbreitert, um Platz für die Raupen und Schneeketten zu schaffen. An der Front ist die Stossstange optimiert, um eine Seilwinde zu montieren. An den vorderen und hinteren Stossfängern gibt es eine verstärkte Abschleppvorrichtung. Trittbretter an den Seiten erleichtern den Einstieg, da der modifizierte X-Trail mit Schneeketten 23 Zentimeter höher liegt als die Strassenversion mit normalen Rädern.

 

Ob der ««X-Trail Mountain Rescue» dereinst in Kleinserie hergestellt wird, ist von Nissan bislang weder bestätigt noch dementiert worden.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau