Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosseriespengler: Das sind die drei Berner Regionalmeister

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Tag 4 (Samstag, 15. März) vom Branchenevent «Mobilcity plus» in der Berner Mobilcity gehörte - neben den Carrosserielackierern - auch den Carrosseriespenglern. Elf junge Fachleute kämpften um die Krone des Regionalmeisters, die neben viel Prestige auch die automatische Qualifikation für die Schweizer Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) im kommenden September bringt.

 

Zum Schluss, nach einem spannenden und acht Stunden dauernden Wettkampf, setzte sich Fabian Portmann von der «AMAG Dulliken» durch. Er siegte vor Gilles Glauser (Carrosserie G&G), der ebenfalls an die Schweizermeisterschaften fährt. Bronze geht an Noël Zollinger (Calag AG).

 

Die Aufgabe der Carrosseriespengler bestand darin, einen Vorbau zusammenzuschweissen - inklusiv Längsträger, Federbein und Dom. Darüber hinaus wurde an den Vorbau ein Kotflügel angeschraubt, der ausgebeult werden musste.

 

Unter den Zuschauern entdeckten wir Monika Glauser: Sie drückte ihrem Sohn Gilles die Daumen, zusammen mit dessen Freundin Jana Wüthrich und deren Mutter Andrea. «Gilles gibt wie immer Vollgas, wir würden uns so sehr für ihn freuen, wenn er diesen Wettbewerb gewinnen würde», sagten die Drei voller Zuversicht.

 

Klicken Sie durch unsere Fotogalerie - und entdecken Sie die Carrosseriespengler, wie sie engagiert arbeiten und an der Preisverleihung Emotionen zeigen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau

  • 1
  • 2
Prev Next