head11

Das Cross Blue Coupé wird von einem ebenso sparsamen wie sportlichen Plug-In-Hybridsystem angetrieben.

 

 

VW bietet auf der Shanghai Auto 2013 mit der Weltpremiere des Cross Blue Coupés einen spektakulären Ausblick in die Zukunft und damit in eine neue SUV-Design-Ära. Klaus Bischoff, Designchef von Volkswagen: «Das überproportional wachsende SUV-Segment gibt uns Designern die Chance zu einer noch stärkeren Diversifizierung der Modelle. Mit dem Cross Blue Coupé zeigen wir, welches Potenzial in der VW-Design-DNA steckt. Diese Studie wird zweifellos Einfluss auf zukünftige SUV-Modelle haben.»

 

Das Cross Blue Coupé wird von einem ebenso sparsamen wie sportlichen Plug-In-Hybridsystem angetrieben. Dabei arbeitet ein V6-Turbo-Benzindirekteinspritzer (TSI) mit zwei Elektromotoren zusammen. Die maximale Systemleistung erreicht bis zu 415 PS. Wird dieses Leistungspotenzial abgerufen, avanciert das SUV zum Sportwagen: Die Studie beschleunigt in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h.

 

Trotz dieser Dynamik kommt das Cross Blue Coupé auf einen Durchschnittsverbrauch von nur drei Litern. Selbst im hybridischen Verbrauchsmodus (Teilzyklus mit entladener Batterie und reinem TSI-Antrieb) begnügt sich das fast 4,9 Meter lange SUV mit 6,9 l/100 km. Dieser Wert erlaubt eine theoretische Reichweite von rund 1200 Kilometern (bei 80 Litern Tankinhalt) zwischen zwei Tankstopps.

 

Über eine Distanz von maximal 33 Kilometern kann das Cross Blue Coupé rein elektrisch und damit ohne jegliche Emissionen gefahren werden (mit maximal 120 km/h). Um diese Antriebsart in urbanen Gebieten gezielt zu nutzen, lässt sich der reine Elektroantrieb auch per Knopfdruck aktivieren. Die auf der Basis des neuen Modularen Querbaukastens (MQB) konzipierte Studie liesse sich als Serienfahrzeug alternativ auch mit konventionellen Antriebssystemen (Vier- und Sechszylindermotoren) für verschiedenste Treibstoffe (Benzin, Diesel, CNG) darstellen.

 

Komfort eines Oberklasse-SUV
Der mit fünf komfortablen Sitzplätzen und einem je nach Konfiguration bis 1101 Liter grossen Kofferraum ausgestattete VW gehört technisch wie optisch zur SUV-Avantgarde. Dank elektronischem Stabilisierungsprogramm, einem auf Fahrdynamik und Sicherheit ausgelegten Allradantrieb mit elektrischer Kardanwelle und bis zu zehn Airbags präsentiert sich das Coupé zudem als einer der sichersten Geländewagen weltweit.

 

Neuste Artikel: Automobil