Automobil

Toyota gewinnt «Oscar» für umweltverträgliches Handeln

head

 

 

Toyota ist die weltweit «grünste» Marke. Zu diesem Ergebnis kam die internationale Markenberatung «Interbrand» in ihrer jüngsten Studie «Best Global Green Brands 2013».

 

Als Grund für die Führungsrolle nennen die Autoren die Vorreiterrolle von Toyota auf dem Gebiet der Hybridantriebstechnik mit fünf Millionen verkauften Fahrzeugen. Ebenfalls erwähnt wird der Aufbau der «Ecoful Town» in Toyota City, einer auf möglichst geringe CO2-Emissionen ausgelegten Region.

 

«Von der Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Einsatz wiederver-wendbarer Metallcontainer in der Logistik: Toyota ist ein gutes Beispiel dafür, was ein Unternehmen erreichen kann, wenn es Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil unternehmerischen Handelns macht», heisst es in der Studie. Dieses Engagement wird von den Kunden auch so wahrgenommen und verleiht Toyota Glaubwürdigkeit – dies fliesst ebenfalls in die Gesamtwertung ein.

 

 

Für die Untersuchung hatte Interbrand 10 000 Konsumenten aus den zehn grössten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung nachhaltiger Aktivitäten der verschiedenen Marken befragt. Zugleich wurden die Aktivitäten der Unternehmen auf Basis öffentlich verfügbarer Daten bewertet.

Neuste Artikel: Automobil