Automobil
Toyota gewinnt «Oscar» für umweltverträgliches Handeln
Toyota ist die weltweit «grünste» Marke. Zu diesem Ergebnis kam die internationale Markenberatung «Interbrand» in ihrer jüngsten Studie «Best Global Green Brands 2013».
Als Grund für die Führungsrolle nennen die Autoren die Vorreiterrolle von Toyota auf dem Gebiet der Hybridantriebstechnik mit fünf Millionen verkauften Fahrzeugen. Ebenfalls erwähnt wird der Aufbau der «Ecoful Town» in Toyota City, einer auf möglichst geringe CO2-Emissionen ausgelegten Region.
«Von der Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Einsatz wiederver-wendbarer Metallcontainer in der Logistik: Toyota ist ein gutes Beispiel dafür, was ein Unternehmen erreichen kann, wenn es Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil unternehmerischen Handelns macht», heisst es in der Studie. Dieses Engagement wird von den Kunden auch so wahrgenommen und verleiht Toyota Glaubwürdigkeit – dies fliesst ebenfalls in die Gesamtwertung ein.
Für die Untersuchung hatte Interbrand 10 000 Konsumenten aus den zehn grössten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung nachhaltiger Aktivitäten der verschiedenen Marken befragt. Zugleich wurden die Aktivitäten der Unternehmen auf Basis öffentlich verfügbarer Daten bewertet.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Dieser Ferrari ist so selten wie kein anderer vor ihm
23-04-2024 Automobil
Prototypen werden in der Regel vom Hersteller zerstört, nachdem die Entwicklung eines Fahrzeugs abgeschlossen ist. ››
Suzuki: So sieht der neue Vitara ab Ende Juli aus
10-04-2024 Automobil
Suzuki lanciert Ende Juli 2024 den Vitara in seiner überabeiteten Version. Die neuen Modelle verfügen über zahlreiche Funktionen, Updates und... ››