Automobil

50 Jahre Allradtechnik: Subaru feiert einmaliges Jubiläum

 

Subaru feiert den 50. Jahrestag des Allradantriebs (AWD). Seit der Einführung des Modells «Leone 4WD Estate Van» im September 1972 – Japans erster in Serie produzierter 4x4-Personenwagen – hat das Unternehmen bis heute rund 21 Millionen Allradautos produziert und ist weltweit die Nummer 1. Allradler machen derzeit 98 Prozent des weltweiten Subaru-Absatzes aus, und alle diese Modelle verfügen über das System «Symmetrical».

 

Dessen markantestes Merkmal ist der symmetrisch angelegte Antriebsstrang in Verbindung mit einem längs in einer Linie eingebauten Boxermotor. Die Kombination aus dem niedrigen Schwerpunkt des Motors und der optimalen Gewichtsverteilung des Antriebstrangs maximiert Stabilität und Traktion, was dem Subaru-Allradantrieb eigen ist. Dieses Zusammenspiel bietet ein hervorragendes Fahrverhalten bei unterschiedlichen Wetter- und Strassenverhältnissen.

 

Als Subaru im Jahre 1979 in der Schweiz eingeführt wurde, betrug der Marktanteil allradgetriebener Personenwagen knapp ein Prozent. Heute liegt er bei nahezu
50 Prozent.

Neuste Artikel: Automobil