Automobil

Škodas Neuer: Weltpremiere ist im September

skoda rapid b

 

 

Am 6. September 2013 ist es soweit: Anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt Škoda erstmals öffentlich den Rapid Spaceback. Seine Markteinführung erfolgt im Oktober.

 

Der Rapid Spaceback startet im volumenstarken Segment der Kompaktwagen und schiebt sich grössenmässig zwischen die beiden Modelle Fabia und Octavia.

 

Gemäss seinen Erbauern soll er dank seines dynamisch-frischen Designs in erster Linie die jüngere Klientel ansprechen.

 

Gross geschrieben wird das Thema Individualisierung. Eine Besonderheit ist dabei das riesige und optional erhältliche Panorama-Glasdach, das sich von der Front- bis zur Heckscheibe streckt und den Insassen freie Sicht in den Himmel bietet.

 

In Verbindung damit setzt die auf Wunsch lieferbare lange Heckscheibe einen weiteren Design-Akzent.

 

Bei dieser Lösung reicht ihr getöntes Glas etwa zehn Zentimeter weiter in die Heckklappe hinein als bei der normalen Heckscheibe.

 

Das Heck unterstreicht den sportlichen Charakter. Es ist klar gezeichnet und wirkt ausgewogen und aufgeräumt. Ein schwarzes Diffusor-Element betont die horizontale Ausrichtung ebenso wie die breiten Heckleuchten im markentypischen C-Design.
Das Frontdesign des Spaceback folgt bis zur B-Säule der Gestaltung der Rapid- Limousine.

 

Kernelemente: markanter Grill mit 19 vertikalen Lamellen und Chromeinfassung, neues Logo auf dem abgerundeten vorderen Abschluss (Nase) der Motorhaube, Kleeblatt-artige Anordnung von Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern.

 

Im Innenraum wird beinahe ebenso viel Platz geboten wie in der Rapid-Limousine, obwohl der Spaceback knapp 18 Zentimeter kürzer ist als sein grosser Bruder. Der Rapid Spaceback bietet in seinem Segment die grösste Kniefreiheit (64 Millimeter) und
die grösste Kopffreiheit hinten (980 Millimeter).

 

Auch das Kofferraum-Volumen zählt mit 415 beziehungsweise 1380 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank zu den besten Werten im Segment.

 

Dazu kommen zahlreiche «Simply Clever»-Lösungen: Zum Beispiel hat der Spaceback im Kofferraum auf Wunsch einen doppelten Ladeboden. Damit kann der Kofferraum in zwei horizontale Ebenen eingeteilt werden und ist damit doppelt nutzbar.

 

Dazu kommen ein Eiskratzer im Tankdeckel, eine Halterung für die Warnweste unter dem Fahrersitz oder der Abfallbehälter in der Seitentür.

 

Der Škoda Rapid Spaceback wird in Europa mit vier Benzinern und zwei Dieselmotoren in den Leistungsstufen 75 bis 122 PS angeboten. Der 1,6 TDI mit 90 PS feiert mit dem Start des Rapid Spaceback seine Premiere in der Rapid-Modellreihe. Als Green Line-Variante verbraucht der Rapid Spaceback mit diesem Motor im Schnitt 3,8 Liter, der CO2-Ausstoss liegt bei 99 Gramm pro Kilometer.

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