Automobil

5 Sterne: Subarus E-Auto hält beim Crash-Test voll dagegen

 

Der neue, vollelektrische Subaru Solterra 4x4 erhält die maximale Bewertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Sicherheitstest. Im Bereich der Fahrsicherheitsassistenten erreicht der Allradler 91 Prozent – mit maximaler Punktzahl bei der Überwachung des Insassenstatus wie Ablenkung, Müdigkeitserscheinungen und Gurtwarner. Beim Insassenschutz für Erwachsene knackt er die 88-Prozent-Marke – mit maximaler Punktezahl bei Rettung und Bergung.

 

Auch in der Kategorie Insassenschutz für Kinder brilliert der Solterra mit maximaler Punktzahl beim Crashtest und bei der Einbauprüfung der Kinderrückhaltesysteme. Und er holt sich die höchste Punktzahl, die je ein Subaru in der Klasse der kleinen Geländewagen im Bereich der Fahrsicherheitsassistenten erreicht hat. Auch bei der Überwachung des Insassenstatus (inkl. Fahrerüberwachung und aller Gurtwarner) gibt es die Maximal-Punktzahl. Darüber hinaus schneidet er beim Seitenaufprall- und Heckaufprall-Crashtest sehr gut ab.

 

Die Tests zeigen, dass die Fahrgastzelle beim Frontalaufprall stabil bleibt. Bei den Frontal- und Seitenaufpralltests wurde für alle kritischen Körperregionen ein guter oder angemessener Schutz geboten. Erstmals kann bei einem Subaru der Beifahrerairbag deaktiviert werden, um die Verwendung eines nach hinten gerichteten Kindersitzes auf diesem Sitzplatz zu ermöglichen. Alle Arten von Kinderrückhaltesystemen, für die der Solterra 4x4 ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäss eingebaut und untergebracht werden. Für den Bewertungsbereich der gefährdete Verkehrsteilnehmer erreichte der neue Subaru eine sehr hohe Punktzahl hinsichtlich Erkennung von Velofahrern.

Neuste Artikel: Automobil