Automobil

So sieht er aus: Der neue Elektro-Mini von Suzuki

 

Obwohl es noch zwei Jahre bis zu seiner Markteinführung dauert, hat Suzuki schon heute seinen 4,30 Meter langen Elektro-Mini «Concept Car eVX» in Wort und Bild vorgestellt. Er wird ersten Angaben zufolge von einem 60-kWh-Batteriepaket angetrieben und soll mit einer Ladung 550 Kilometer weit kommen.

 

Gleichzeitig kündigt Suzuki die Zusammenarbeit mit «Inmotive» an. Die in Toronto (Kanada) ansässige Firma ist die Erfinderin des «Ingear», eine effiziente Antriebsstrangtechnologie mit mehreren Geschwindigkeitsstufen für eine Vielzahl von Anwendungen. «Ingear» vergrössert die Reichweite von E-Mobilen bei geringem Gewicht und bietet gleichzeitig ein kontinuierliches Drehmoment bei sanften Schaltvorgängen.

 

«Inmotive» und Suzuki tüfteln gemeinsam an einem leichten und kompakten Zweigang-Elektrogetriebe für zukünftige Stromer von Suzuki. Der japanische Autohersteller sieht die Möglichkeit, die Reichweite von Elektrofahrzeugen durch eine effiziente Nutzung des Motordrehmoments zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten durch die Verwendung einer kleineren elektrischen Antriebseinheit zu senken sowie die Fahrleistung in verschiedenen Fahrszenarien zu verbessern.

Neuste Artikel: Automobil