Automobil

Rolls-Royce Amber Ghost: Rollendes Bernsteinzimmer

 

Rolls-Royce enthüllte in Kaltene (Lettland) – ein Küstenabschnitt, an dem aufmerksame Strandbesucher auch heute noch gelegentlich Bernsteinfragmente finden – den «Ghost Amber Roads». Die Baureihe besteht aus zwölf Exemplaren und ist von Bernstein inspiriert, häufig auch als «Gold des Nordens» bezeichnet. Bernstein, ein versteinertes Baumharz, wird seit Jahrtausenden als Edelstein geschätzt und entlang der Bernsteinstrasse gehandelt, die von der Ostsee zum Mittelmeer führt.

 

Das Team von Rolls-Royce, bestehend aus Designern, Ingenieuren und Handwerkern, liess sich für den «Ghost Amber Roads» von den Farben, Texturen und Stimmungen dieses wertvollen Naturmaterials inspirieren. So wurden für das Exterieur zwei neue Lackierungen entwickelt, die den warmen, glänzenden Charakter des Bernsteins einfangen.

 

Nach dem Öffnen der Wagentüren werden die Passagiere von Einstiegleisten begrüsst, die von dezenter bernsteinfarbener Beleuchtung durchdrungen sind. Der Innenraum ist in «Dark Spice» oder «Sea Shell» mit Armagnac- und Mandarin-Nähten ausgestattet. Ein Stück polierter Bernstein ist in den zentralen Drehknopf eingelassen.

 

Die Fahrzeuge sind ausserdem mit dem markentypischen Starlight-Dachhimmel ausgestattet. Er zeigt die historischen Bernstein-Handelsrouten, die Nord- und Südeuropa miteinander verbinden, dargestellt von weissen und bernsteinfarbenen «Glasfaser-Sternen». Der Dachhimmel entsteht in einem 18-stündigen Handarbeitsprozess. Die Bernsteinstrassen sind auch in der beleuchteten Instrumententafel abgebildet.

 

Designer Nicholas Rhodes betont: «Bernstein ist ein bemerkenswertes Material. Im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen ist er ein Fossil und stellt somit eine greifbare Verbindung zu altem Leben auf der Erde her. Mit seinem minimalistischen Charakter bot Ghost die perfekte Leinwand, um dieses Gefühl der Zeitlosigkeit, Einfachheit und dauerhaften Schönheit einzufangen. Ich bin sicher, dass diese ihre Besitzer begeistern werden, wenn sie ihre Reisen und Abenteuern in Angriff nehmen».

Neuste Artikel: Automobil