Automobil

VW E-Up: Premiere an der Auto Zürich

vw up b

 

 

Das neue viertürige Elektroauto von VW, der E-Up, wird seine Schweizer Messepremiere im November 2013 an der «Auto Zürich» feiern. Soviel ist aber jetzt schon klar: Der kompakte Viersitzer bringt es auf 82 PS und 210 Newtonmeter Drehmoment. So ausgerüstet, beschleunigt er in 12,4 Sekunden auf Tempo 100 und ist 130 km/h schnell. Die integrierte Lithium-Ionen-Batterie mit 18,7 kWh Speicherkapazität ermöglicht eine Reichweite von maximal 160 Kilometer.

 

Aufgeladen wird der E-Up an der 230-Volt-Steckdose. Und zwar über eine zuhause installierte Wallbox oder über «Combined Charging System» (CCS) an einer Schnell-Ladesäule (Gleichstrom) mit einer 80-prozentigen Ladung innerhalb von 30 Minuten.

 

Der VW E-Up wird gegen Ende des Jahres 2013 zu einem Einstiegspreis ab 32 700 erhältlich sein, inklusive Navigations- und Infotainment-System, Klimaanlage, beheizbarer Windschutzscheibe, Sitzheizung und LED-Tagfahrlicht.

Neuste Artikel: Automobil