Automobil

Kritik hat gefruchtet: Alfa Romeo senkt die Preise

 

Von Heinz Schneider

Bei Alfa Romeo geht’s abwärts. Aber nur mit den Listenpreisen. Ob auch die Medien ihren Verdienst daran haben? Vielleicht. Fakt ist: Fachzeitungen und Online-Magazine – darunter auch «carwing» im Fahrbericht mit dem Modell «Tonale Hybrid Q4» – haben moniert. Und Alfa hat gehandelt. Denn die Tonale-Modellpalette ist, neben der vom Stelvio, ab sofort günstiger zu haben. Nicht grad Unsummen, aber immerhin.

 

Für das Tonale-Basismodell «Sprint» mit 1,6-Literdiesel (130 PS) bedeutet das folgendes: Statt wie bisher 46 000 Franken, kostet der Selbstzünder jetzt noch 42 700 Franken. Der Benziner mit Mildhybrid ist für 44 700 Franken (bisher 48 490.–), der Plug-in-Hybrid für 54 700 Franken (bisher 57 190.–) zu haben. Der höher ausgestattete «Veloce» ist als Mildhybrid 3290 Franken günstiger (neu: 48 700.–), den Plug-in gibts für 3490 Franken weniger (neu: 58 700.–).

 

Das ist aber noch längst nicht alles. Denn auch das Sport-SUV «Stelvio» wird preislich mit Preisnachlässen zwischen 4000 bis 7330 Franken angepasst: Statt für 69 790 Franken ist das Basismodell «Sprint» mit Allradtechnik und Turbodiesel (2.2 Liter, 210 PS) für 62 990 Franken zu haben, der Turbobenziner (2.0, 280 PS) kostet neu 65 990 Franken (bisher 72 790.–). Beim höher ausgestatteten «Veloce» sind es neu 66 990 Franken (Diesel, bisher 74 290.–) beziehungsweise 69 990 Franken (Turbobenziner, bisher 77 290.–). Das 4x4-Modell «Stelvio QV» mit Biturbo-Benziner (V6, 2.9) und 520 PS steht neu mit 109 900 statt 113 900 Franken in der Preisliste. Unverändert: die Topausführung Stelvio QV Competizione. Sie kostet nach wie vor 137 900 Franken.

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