«BYD» setzt seine Marktpräsenz in der Schweiz mit zwei Neuheiten fort. Die eine ist das Modell «Dolphin Surf», das als Basisversion «Active» mit einem Verkaufspreis von rund 21 000 Franken startet. Zur Modelleinführung werden Privat- und Geschäftskunden spezielle Leasing-Konditionen geboten: Mit einem Zinssatz von 1,49 Prozent beträgt die monatliche Rate ab 189 Franken (inkl. MwSt.). In der «Boost»-Variante verfügt der «Dolphin Surf» über einen 65 kW starken Elektromotor in Kombination mit Blade-Batterie (43,2 kWh), was für 322 Kilometer reichen soll (WLTP).
Das zweite neue Modell ist der «Atto 2», ein 4,32 Meter langes, 1,83 Meter breites und 1,67 Meter hohes Elektro-SUV zum Preis ab 31 000 Franken. Das Einführungsangebot umfasst eine monatliche Leasingrate Rate ab 255 Franken (inkl. MwSt.) – bei einem Zinssatz von 0,99 Prozent bei einer Laufzeit von bis zu 48 Monaten.
Sein E-Motor leistet 177 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment. So beschleunigt der Fronttriebler in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 160 km/h). Die 45,12 kWh grosse Blade-Batterie soll für eine kombinierte WLTP-Reichweite von 312 Kilometern sorgen. Über den 65-kW-DC-Lader lässt sich die Batterie in 37 Minuten von zehn auf achtzig Prozent laden.
Das ist der Automobilhersteller BYD Auto
Der chinesische Autobauer wurde 2003 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von Elektro- und Plug-in-Hybridautos. Konzernmutter ist BYD, ein multinationales Hightech-Unternehmen, das 1994 als Hersteller von wieder aufladbaren Batterien gegründet wurde und heute in einem breit gefächerten Geschäftsfeld tätig ist, das Automobile, Schienenverkehr, neue Energien und Elektronik umfasst. «BYD Auto» managt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette wichtiger Kerntechnologien für E-Autos wie Batterien, E-Motoren, elektronische Steuerungen und Halbleiter in Automobilqualität. «BYD Europa» hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden.