Automobil

Im Bild: Super-Lambo für 3,3 Millionen Euro

veneno roadster b

 

 

Lamborghini präsentiert mit dem Veneno Roadster einen der aussergewöhnlichsten Supersportwagen aller Zeiten. Er ist ein offener Rennsport-Prototyp mit Strassenzulassung, hat ein extremes Design und dürfte als eines der exklusivsten Automobile der Welt in die Geschichte eingehen: Nur neun Exemplare werden im Laufe des Jahres 2014 gebaut – zum Preis von 3,3 Million Euro ohne Steuern.

 

Als Antrieb dient ein Zwölfzylinder mit 750 PS und 6,5 Liter Hubraum, der den Zweisitzer in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h. Dazu gibts ein schnell schaltendes ISR-Getriebe, fünf Fahrmodi, permanenten Allradantrieb und ein Rennsport-Fahrwerk mit Pushrod-Radaufhängungen. Auch darüber hinaus garantiert der Veneno Roadster ein intensives Fahrerlebnis: Ein Verdeck für Fahrer und Beifahrer ist nicht vorgesehen. Für Sicherheit sorgt ein stabiler Überrollschutz.

 

Sein Design wurde auf Durchströmung und Abtrieb ausgelegt. Die Front wirkt wie ein aerodynamischer Flügel, und die optische Trennung der hinteren Kotflügel von der Carrosserie ist vom Motorsport inspiriert und dient der Optimierung des aerodynamischen Strömungsverhaltens.

 

Der glattflächige Wagenboden geht über in einen weit nach hinten gezogenen Diffusor, der die vier voluminösen, durch einen Splitter getrennten Endrohre der Abgasanlage einrahmt. Grossflächige Öffnungen dienen der Motorraumentlüftung und leiten die Luft zum einstellbaren Heckflügel.

 

Auch das Design der exklusiven Leichtmetallräder ist von der aerodynamischen Funktion bestimmt: Der Kohlefaserring um den Felgenkranz arbeitet wie eine Turbine und liefert zusätzliche Kühlluft zu den Carbon-Keramik-Bremsscheiben.

 

Exklusiv für den Veneno Roadster wurde die intensive Lackfarbe «Rosso Veneno» entwickelt. Jedoch kann jeder Kunde seinen Roadster nach Wunsch individualisieren.

 

Der Veneno Roadster ist ein Beleg für die Kompetenz von Automobili Lamborghini beim CFK-basiertem Leichtbau. So bildet ein Monocoque aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff die Basis. Sämtliche Exterieur-Teile bestehen ebenfalls aus CFK.

 

Der Roadster erfüllt die gültigen Sicherheits- und Zulassungsvorschriften weltweit, auch alle Sicherheitssysteme von den Airbags bis zum spezifisch adaptierten Fahrdynamiksystem ESP sind vorhanden.

 

Kohlefaser dominiert auch den Innenraum. Das Carbon-Monocoque ist sichtbar im Bereich des zentralen Tunnels und der Seitenschweller. Die beiden Leichtbau-Schalensitze sind gefertigt aus dem für Lamborghini patentierten Forged Composite.

 

Als Bezugsmaterial für das komplette Cockpit und Teile der Sitze wird die gewebte Kohlefaser Carbon Skin verwendet. Wie ein Hightech-Stoff passen sich diese extrem edel wirkenden Kohlefasermatten jeder Form perfekt an und reduzieren gleichzeitig das Gewicht des Fahrzeugs (1490 Kilo).

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