Automobil

Mercedes-Neuwagen: Jetzt bequem vom Sofa aus kaufen

mercedes b

 

Mercedes-Benz eröffnet vorerst nur in Deutschland als erster Autohersteller einen Online-Store für Neufahrzeuge. Der Verkauf über das Internet ist ein integraler Bestandteil der im Sommer vorgestellten Marketing- und Vertriebsstrategie «Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience». Diese bündelt eine Vielzahl neuer Ansätze in Marketing, Vertrieb, After-Sales und Finanzdienstleistungen, um für modern eingestellte Zielgruppen attraktiver zu werden und gleichzeitig loyale Kunden an die Marke zu binden.

 

«Vor allem jüngere Kunden erwarten von einer Marke wie Mercedes-Benz, überall und jederzeit mit ihr in Kontakt treten zu können. Mit unserem Online-Store «Mercedes-Benz connect me» gehen wir nun den nächsten Schritt: Ab sofort können Kunden jederzeit und unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten, ihren Wunsch-Mercedes bestellen», so Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars.

 

«Mercedes-Benz connect me» startet zunächst mit Fahrzeugen der A- und B-Klasse, CLA und CLS Shooting Brake. Um Auswahl- und Kaufprozess möglichst unkompliziert zu gestalten, werden vorkonfigurierte Fahrzeuge in den beliebtesten Ausstattungen angeboten, die darüber hinaus mit einem Leasing-Komplettpaket für Privatkunden ausgestattet sind. Es beinhaltet neben Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung auch Wartung und Verschleissreparaturen. Über 70 verschiedene Angebote stehen gleichzeitig zur Auswahl. Schliesst ein Kunde online die Bestellung ab, kommt er zudem in den Genuss eines besonderen Markenerlebnisses: Beim Besuch einer Motorsportveranstaltung, einem Fahrertraining oder einem Wochenende mit einem Cabriolet kann er die Marke Mercedes-Benz hautnah und auf aussergewöhnliche Art erleben.

 

Das Online-Portal ist verknüpft mit einem Customer Contact Center, das Kunden bei Fragen über Mail, Telefon und einen Live-Chat jederzeit erreichen können. Über alle diese Kanäle gibt es die Möglichkeit, direkt einen Termin für ein Beratungsgespräch oder eine Probefahrt zu vereinbaren. Dabei bestimmt der Kunde jeweils frei, wo er sich mit seinem Kundenberater treffen oder wo er das Fahrzeug für die Probefahrt entgegen nehmen möchte.

 

Die Onlinebestellung ist so konzipiert, dass alle Prozess-Schritte komfortabel abgewickelt werden und allen rechtlichen Vorgaben entsprechen. Dem Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen und Vertragspartner – obliegt nach wie vor die gesamte Betreuung und Abwicklung des Kaufprozesses. In der Startphase übernimmt dies die Niederlassung Hamburg.

 


Der Online-Store kann ab sofort unter www.connection-online.mercedes-benz.com erreicht werden.

Neuste Artikel: Automobil