Heinz Schneider (Text)

Wer künftig auf deutschen Autobahnen zu fest aufs Gaspedal tritt, sollte gelegentlich einen Blick in den Rückspiegel werfen. Dort könnte nämlich plötzlich ein bärenstarker BMW M5 Touring mit Blaulicht auftauchen. Kein Witz: Bei entsprechender Nachfrage wird aus dem spektakulären Einzelstück mit Sicherheit ein regulärer Dienstwagen.

An mangelnder Durchsetzungskraft fehlt es jedenfalls nicht. Unter der Haube steckt der bekannte V8-Biturbo (4,4 Liter), der mit E-Motor 727 PS und 1000 Newtonmeter auf den Asphalt zaubert. Statt bei 250 ist erst bei 305 km/h Schluss. Da dürfte selbst hartgesottenen Temposündern die Lust aufs Davonfahren vergehen.

Verantwortlich für den automobilen Ordnungshüter sind dieselben Spezialisten von BMW M, die schon den serienmässigen M5 Touring entwickelt haben. Die grösste Knacknuss war allerdings nicht die Technik, sondern ausgerechnet die Polizei-Folierung. Die üblichen Klebesätze für den braven 5er Touring passten schlicht nicht über die muskulösen Hüften und die üppig ausgestellte M5-Carrosserie. Also musste eine massgeschneiderte Lösung her, selbstverständlich in den deutschen Polizeifarben Blau, Neongelb und retroreflektierendem Weiss.

Ob der schnelle Gesetzeshüter dereinst auf Streife geht, entscheidet nun die Nachfrage. BMW jedenfalls zeigt sich offen. «Sollte es eine ausreichende Kundennachfrage geben, würden wir eine Serienfertigung selbstverständlich prüfen», sagt Sascha Eifel von der Abteilung Sonderfahrzeuge.

An der Begeisterung seiner Mannschaft dürfte das Vorhaben kaum scheitern. «Für ein solches Projekt bräuchte es keine Motivations-Workshops. Die Kolleginnen und Kollegen waren schon beim Showcar mit Feuereifer dabei».

Jetzt sind die Polizeibehörden am Zug. An Tempo, Leistung und Abschreckungspotenzial mangelt es dem M5 Touring sicher nicht. Bleibt die Frage, ob die Finanzverantwortlichen ebenso begeistert sind wie die Entwickler. Denn eines dürfte klar sein: So viel Staatsgewalt unter der Haube hat ihren Preis.