Branchen-News

Automobil-Importeur organisiert «Welcome Day» für Lernende

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ende August hat die «Amag» für alle ihre neuen Lernenden aus der Deutschschweiz eine Willkommensfeier organisiert. 113 Nachwuchskräfte fanden sich im Kultur- und Kongresszentrum «Trafo» in Baden AG zum sogenannten «Welcome Day» ein.

       

      Empfangen und mit den besten Wünschen und Tipps fürs Berufsleben begrüsst wurden die jungen Menschen dabei von zahlreichen Amag-Vertretern. Anschliessend standen verschiedene «Exkursionen» in der «Amag-Welt» auf dem Programm: Zum Beispiel ein Parcours aus verschiedenen Informationsständen mit den Themen Human Resources oder ein Besuch des Ausbildungscenters. Dazu gab es Besichtigungs-Touren im Teilelogistik-Zentrum Buchs ZH und im Fahrzeuglogistik-Zentrum Birrfeld in Lupfig AG. Abgerundet wurde der Anlass mit der gemeinsamen Fertigung einer Collage.

       

      Bei der Automobilimporteurin geniesst die Ausbildung einen hohen Stellenwert: Mit knapp 700 beträgt die Anzahl der Lernenden rund 13 Prozent aller Mitarbeitenden. Damit ist die Amag eine der grössten Ausbildungsstätten in der Schweiz. Lehrstellen gibt es für die Berufe Kauffrau/Kaufmann, Detailhandelsfachfrau/-mann, Logistiker/in, Mediamatiker/in, Automobilassistent/in, Automobil-Fachfrau/-mann, Automobil-Mechatroniker und Mechatronikerin sowie Carrossier/in Lackiererei und Carrossier/in Spenglerei.

       

      Ein Grossteil der Lehrabgänger arbeitet nach Abschluss der Ausbildung weiter im Unternehmen. Aktuell gibt es zudem einen «Lehrabgängerpool», um junge Berufsleute intern in der ganzen Schweiz zu vermitteln.

      Neuste Artikel: Branchen-News