Branchen-News

Sind auf Talfahrt: Prämien der Autoversicherer so tief wie nie

 

Gemäss Analyse des Online-Vergleichsportals «comparis.ch» sind die Kosten für eine Vollkasko-Versicherung von Klein- und Mittelklassewagen seit 2008 durchschnittlich 18 Prozent zurückgegangen. Autofahrerinnen und Autofahrer unter 25 Jahren profitieren gar von 22 Prozent tieferen Prämien. Comparis hat im Vergleich die Entwicklung der Vollkaskoprämien aufgrund von Offertanfragen auf sein Portal zwischen 2008 und 2017 analysiert. Die Berechnungen beziehen sich auf zwei Fahrerprofile und drei verschiedene Automodelle.

 

Die Gewinner des Preiskampfes sind Männer unter 25 Jahren. Ihre Prämien haben seit 2008 um 38 Prozent abgenommen. Das ist ein doppelt so starker Rückgang wie bei den über 30jährigen Männern – hier sinds 19 Prozent. Trotz der Kostenreduktion bezahlen männliche Junglenker aber noch immer deutlich mehr für ihre Vollkaskoprämie als ältere Autolenker. Die Kostenschere verkleinert sich allerdings zusehends: 2013 bezahlten Junglenker noch rund 80 Prozent mehr als Männer über 30 Jahre (durchschnittlich 2152 Franken jährlich gegenüber 1193 Franken für die analysierten Modelle). Heute sind es 66 Prozent.

 

Die Vollkasko-Prämien für Frauen sind grundsätzlich tiefer als für Männer: 2017 zahlten Autofahrerinnen über 30 Jahre 16 Prozent weniger als Männer in derselben Altersklasse. Junglenkerinnen zahlten 9 Prozent weniger als ihre männlichen Altersgenossen. Auch bei den Frauen sind die Prämien über die letzten zehn Jahre gesunken: Seit 2008 sowohl für Junglenkerinnen als auch für ältere Autofahrerinnen um durchschnittlich 17 Prozent.

 

Neuste Artikel: Branchen-News