Branchen-News

Top: Autoprofis feiern in der Industriegarage in Winterthur

 

Die erste Klasse «Betriebswirte im Automobilgewerbe» der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW) feierte kürzlich ihren Schulabschluss. Was als gemeinsames Nachtessen angedacht war, wurde für alle Beteiligten zum unvergesslichen Abend – dank Corsin Rietiker von der Industriegarage AG. Er hatte die Idee, den Anlass in seinen Betrieb nach Winterthur zu verlegen. Dafür wurde in der Industriegarage der rote Teppich ausgerollt, die Teilnehmer kamen in den Genuss eines äusserst vielseitigen Abendprogramms.

 

Nach dem Apéro und ein paar einleitenden Worten von Beat Geissbühler (STFW) war die Reihe an Romano Simeon, Fachspeziallist «Firmenkunden» bei der Helvetia Versicherung. Er hielt ein spannendes Referat mit dem Thema «Haftung im Garagenbetrieb» und machte deutlich, dass man etwas tun soll, bevor es «brennt». Zum Beispiel mit einer passenden Vorsorge, um finanziellen Notlagen vorzubeugen.

 

Im Anschluss stellte Sandro Francescutto das Konzept «Bosch Car» vor. Es richtet sich vor allem an freie markenunabhängige Betriebe und Garagen, die damit ein zweites Standbein betreiben möchten. Der Leiter der «Garagenkonzepte Schweiz» der Robert Bosch AG zeigte in seinem Vortrag auf, dass auch ein Anbieter von Garagenkonzepten durchaus in der Lage ist, sich mit modernster Fahrzeugelektronik auseinander zu setzen. Darüber hinaus verriet Sandro Francescutto, was das «Bosch Car Konzept» mit seinem umfangreichen Schulungskonzept alles unternimmt, um die Händler laufend mit den aktuellen Fahrzeugtechnologien vertraut zu machen.

 

Der Schluss gehörte Georg Selgrad von Bosch. Seine Themen: Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Hybride, 48-Volt-Bordnetze und Brennstoffzellen. Dabei wurde einmal mehr deutlich klar, dass ein E-Auto nicht nur mit einer Batterie ohne Verbrennungsmotor betrieben werden kann, sondern es auch noch Alternativen gibt, über die schon fast nicht mehr berichtet werden.

 

Nach den spannenden Referaten wurde es Zeit für das gemütliche Beisammensein, Lunch und magische Unterhaltung. Klar, dass eine Abschlussfeier in diesem Rahmen ohne Sponsoren nicht möglich ist. Die Organisatoren richten deshalb auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur, die Firmen Robert Bosch, Lorch AG, Helvetia Versicherung und die Industriegarage AG in Winterthur.

 

Neuste Artikel: Branchen-News