Branchen-News

Japaner bauen den sauberen König der Landstrasse

 

Toyota und das auf die Lastwagen- und Busherstellung spezialisierte japanische Unternehmen «Hino Jidōsha» entwickeln gemeinsam einen gigantischen Lastwagen mit Brennstoffzellen-Technik. Die ersten Demonstrationsfahrzeuge der «Hino XL Serie» genannten Baureihe sollen im Laufe des nächsten Jahres vorgestellt werden. Mit dem neuen Truck erweitern die Unternehmen ihre Zusammenarbeit, in deren Rahmen bereits ein 25-Tonner mit Brennstoffzellenantrieb für den japanischen Markt entwickelt wird.

 

Der neue Lastwagen wird sehr leise sein, stösst lediglich Wasser aus dem Auspuff aus, ist obendrein laufruhig und leistungsstark und wird deshalb «für Kunden, Umwelt und Gemeinschaft ein riesiger Gewinn sein». Das sagt zumindest Tak Yokoo, Chefingenieur bei «Toyota Forschung und Entwicklung».

 

Im Rahmen der «Environmental Challenge 2050» verfolgt Toyota ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Die CO2-Emissionen sollen im gesamten Geschäftsbetrieb drastisch reduziert werden – sowohl in den Werken als auch bei den Fahrzeugen. Elektrifizierte Antriebe wie die Brennstoffzellentechnik, die in Personen- und Lastwagen, in Nutzfahrzeugen, in der Schifffahrt und in Generatoren genutzt wird, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

 

Neuste Artikel: Branchen-News