Branchen-News

Porsche: Neues Büro in China für mehr Technik-Power

 

Porsche Engineering, Technologiedienstleister und Tochtergesellschaft von Porsche, gründet einen weiteren Standort in Peking, um den stetig wachsenden Anforderungen des chinesischen Marktes gerecht zu werden. Die Themen: Automatisiertes Fahren, Konnektivität, Infotainment und Assistenzsysteme. Die neue Home-Base erweitert und ergänzt die Kompetenzen des chinesischen Engineering-Standorts in Shanghai, an dem 130 Mitarbeiter an diversen Automobilprojekten arbeiten.

 

«Entwicklungen für China werden idealerweise in China selbst vorangetrieben. Nur dort sind die Entwickler nah genug am Markt und an den Kunden, um chinaspezifische Funktionen zu generieren», sagt Peter Schäfer, CEO von Porsche Engineering und Vorsitzender des Beirats der chinesischen Tochtergesellschaft. «Wir waren hierfür mit unserem Standort in Shanghai bereits gut aufgestellt. Die Nähe des Pekinger Büros zu wichtigen Kunden wird uns bei unseren Plänen unterstützen, eine starke Präsenz auf dem chinesischen Markt aufzubauen.»

 

Tatsächlich steht das «intelligente» und vernetzte Fahrzeug im Mittelpunkt der Entwicklungen, da diese Leistungen in China besonders gefragt sind. Die Eröffnung des Büros ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Realisierung der Ziele von Porsche, die Besonderheiten des lokalen Marktes zu berücksichtigen und spezifische Entwicklungen für chinesische Fahrzeuge voranzutreiben.

Neuste Artikel: Branchen-News