Skoda Enyaq: Moderner Auftritt, spannende Modellauswahl

06-02-2025 Automobil
Skoda bringt den Enyaq in einer überarbeiteten Version auf die Strasse – und macht damit klar, dass Elektromobilität nicht nur... ››
Für Sie gefahren: Hyundai Tucson Hybrid N Line

06-02-2025 Automobil
Ich erinnere mich, als ob es gestern gewesen wäre. Man schrieb das Jahr 1990, und der Schweizer Hyundai-Importeur aus Winterthur... ››
100 Jahre Basler Carrossiers: Dieses Buch verrät alles

06-02-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Warum eigentlich nicht? Wir verfassen ein Buch zum hundertjährigen Jubiläum von «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz»! ››
Programm von «Repanet»: viel Inhalt, mehr Angebote

04-02-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Als grösstes Netzwerk für Carrosserie- und Fahrzeuglackierung in der Schweiz bietet «Repanet Suisse» den Partnerbetrieben auch in diesem Jahr zahlreiche... ››
«Akzo Nobel»: Schulungen sind jetzt digital

04-02-2025 Lackierer
Ab sofort geht der Lackspezialist neue Wege und bietet sein technisches Schulungsprogramm ausschliesslich in digitaler Form an. ››
Gyso AG: Motorenspezialist gewinnt Weihnachtsspiel

03-02-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die Gyso AG aus Kloten, Lieferantin von berufsalltäglichen Produkten zum Kleben, Dichten, Lackieren und Schleifen, hat ihren Kunden im Dezember... ››
Mercedes: Neue Wege bei der smarten Lackierung

03-02-2025 Lackierer
Das Mercedes-Werk in Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz) stellt seine Lackierung der Lastwagen-Fahrerkabinen sukzessive auf ein umweltfreundlicheres Verfahren um. ››
Genf: Doppel-Weltmeister fährt neu auf Honda ab

03-02-2025 Branchen-News
Der in Genf ansässige Honda-Importeur (Honda Suisse) ist eine Partnerschaft mit Maxime Chabloz eingegangen. ››
Starkstrom: Nissan lanciert E-Auto mit 435 PS

03-02-2025 Automobil
Das Elektroauto Nissan Ariya gibt es in verschiedenen Ausstattungsversionen mit Front- oder Allradantrieb ab 218 PS – und zum Basispreis... ››
Sie suchen Top-Job im Kundendienst? Hier ist er!

28-01-2025 Branchen-News
Die «Greco Carrosserie & Autospritzwerk AG» in Sirnach (TG) – ein Unternehmen, das mit Motivation und Leidenschaft daran arbeitet, schweizweit... ››
https://www.carwing.ch/branchennews/7306-endlich-bundesrat-erklaert-gav-fuer-allgemein-verbindlich.html#sigProIdad1b804fa8
Der Bundesrat hat die Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Gesamtarbeitsvertrages in der Carrosseriebranche genehmigt. Damit gelten die seit Juli 2022 bereits für Verbandsmitglieder vorgegebenen Rahmenbedingungen per 1. April 2024 nun verbindlich für alle Betriebe im Carrosserie- und Fahrzeugbaugewerbe, unabhängig von ihrer Verbandsmitgliedschaft.
Seit Juli 2022 arbeiten nur die dem Carrosserieverband (carrosserie suisse) angeschlossenen Betriebe im Rahmen des bis 2025 geltenden Gesamtarbeitsvertrages (GAV). Aufgrund der wegen Einsprachen bis anhin ausstehenden Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) unterlagen nicht angeschlossene Unternehmen aus der Branche nicht mehr den GAV-Konditionen.
Nun erklärte der Bundesrat nach eingehender Prüfung durch das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco in seiner Sitzung vom 6. März 2024 den Gesamtarbeitsvertrag für die gesamte Branche als verbindlich. Die Regelung tritt per 1. April 2024 in Kraft. Mit diesem Entscheid sorgt die Landesregierung für ein starkes Fundament innerhalb des Schweizer Fahrzeugbau- und Carrosseriegewerbes.
Die frohe Botschaft aus Bundesbern sei das Ergebnis von monatelangen intensiven Gesprächen mit den involvierten Parteien, so Felix Wyss, Zentralpräsident von carrosserie suisse: «Der nun wieder allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsvertrag ist für unsere Branche von enormer Bedeutung, insbesondere für die längerfristige Zukunft des Gewerbes. Die Allgemeinverbindlichkeit dieser Rahmenbedingungen, welche der GAV festhält, sorgt auch bei allen Arbeitgebern und -nehmern für langfristige Sicherheit und Planbarkeit. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Betriebe von den gleichen fairen und ausgewogenen Arbeitsbedingungen profitieren können. Dies stärkt nicht nur die Solidarität innerhalb der Branche, sondern fördert auch einen fairen Wettbewerb und schafft somit Chancengleichheit für alle Unternehmen. Der Bundesratsbeschluss ist daher eine bedeutende Anerkennung der gemeinsamen Anstrengungen und Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die Interessen und Belange der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche zu fördern.»
Der Gesamtarbeitsvertrag regelt seit 2003 alle lohn- und arbeitszeitrelevanten Bestimmungen in der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche. In der Branche tätige Betriebe haben diese zu erfüllen und entrichten einen Bildungs- und Vollzugskostenbeitrag. Mit den im GAV definierten Berufsbildungsbeiträgen werden heute auch die gesamtschweizerisch erbrachten Leistungen für die Grundbildung mitfinanziert.