Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-Event: die Spengler im Mittelpunkt

11

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Der Carrossier-Event von Langenthal vom 27. und 28. Oktober 2012 ist Geschichte. Und wird, da waren sich alle einig, wohl auch in die Geschichte eingehen. Aber nicht – und das wiederum hoffen zumindest alle Aussteller, Besucher und Gäste – als einmalig durchgeführte Fachausstellung, sondern als immer wiederkehrender Branchen-Treffpunkt mit festem Platz in jeder Agenda.

 

Das gebotene Programm in den Hallen der Carrosserie Langenthal AG (Calag) war denn auch kaum an Vielseitigkeit zu übertreffen. Alleine für die Fachausstellung hatten sich 48 Firmen aus der erweiterten Carrosserie-Branche angemeldet, zudem integrierte der Schweizerische Carrosserieverband VSCI als Veranstalter nicht nur viele Fachtagungen und Referate in den Event, sondern auch die nationalen Berufsmeisterschaften. So war es möglich, dass die Zuschauer ihre Favoriten live bei der Arbeit beobachten und ihnen vor Ort die Daumen drücken konnten. Wer bei den Schweizer Meisterschaften als Sieger hervorging und unser Land an den Weltmeisterschaften 2013 in Leipzig vertreten wird, verrät carwing.ch in einer separaten Reportage unseres Mitarbeiters Roland Hofer.

 

Bleiben wir bei der Fachausstellung: Dort gabs nämlich nicht nur interessante Branchen-News aus erster Hand zu hören, sondern auch viele neue und innovative Produkte an insgesamt 46 Ständen zu entdecken. Die Weckerle AG aus Allschwil zum Beispiel rief unter anderem mit ihren Doppel-Bedienungselementen in Erinnerung, dass sie zu den Spezialistinnen sowohl beim Glasersatz als auch im Umbau von Fahrschulautos gehört. Zudem stellten die Basler ihre Marderschutz-Massnahmen vor und bekräftigten einmal mehr, dass das Thema Korrosionsschutz noch immer sehr aktuell ist. «Wir haben viele gute Kontakte in die Oldtimerszene geknüpft, wo Dinitrol nicht aus den Autos wegzudenken ist», fasste Weckerle-Aussendienstmitarbeiter Pietro Candela zusammen.

 

Die Firma SKB Krattinger Fahrni Outtilage, der Carrosseriebedarfs-Spezialist aus Le Bois (JU), hatte nicht nur die modernsten Punktschweissgeräte und Ausbeulsysteme dabei, sondern auch die nötigen Spezialisten, welche die zusammenfassenden Erklärungen schnell auf den Punkt bringen konnten. Ebenfalls im oberaargauischen Langenthal präsent war die Derendinger AG mit dem Beta-Werkzeugsortiment, die Eckold AG aus Trimmis (GR) mit ihren Blechbearbeitungsmaschinen «Multi Former», der Carrosserie- und Industriebedarfsspezialist Jasa aus Spreitenbach (AG) sowie die Esa AG, wo sich auch Prokurist und Carro-Vertriebsleiter Heinz Bachmann um die Beantwortung aller Fragen der Standbesucher kümmerte. In geheimer Mission unterwegs war Thomas Lengen von der Carrosserie Lengen in Brig-Glis. Was wir immerhin in Erfahrung bringen konnten war, dass der umtriebige Walliser sich an einigen Ständen über neue ökologische Aspekte und über noch umweltfreundlichere Arbeitsmethoden erkundigte.

 

{phocagallery view=category|categoryid=31|displaydescription=1}

 

 

Alle Aussteller auf einen Blick

 

Generali Versicherung

Winoil AG – De Beer

Neue Protechnik AG

Fronius AG

Kwasny SprayMax

Glas Trösch AG

Lutro GmbH

Herkules GmbH

Buffat & Fils SA

Henkel & Cie AG

Informaticon AG

Fahrni Outillages

Weckerle AG

Belfa AG

3M (Schweiz) AG

Gyso AG

Esa+

VSCI

Baumgartner Trading

DLK Technologies SA

Schrad’Air Compresseurs

Sika AG

Du Pont Refinish

 

 

PPG Auto Refinish AG 

Greenpool T. Furler AG 

AMAG

Jasa AG

André Koch AG

Sehon GmbH

Hella Gutmann Solutions

IR­Technology GmbH

auto­i­dat AG

Carbesa AG

Akzo Nobel

AWS Architekten AG

Bieri Tenta AG

Eckold AG

Glasurit SIA Abrasives Industries Robert Bosch 

CH Coatings AG

Concept, Pflegeprodukte

Bluetech AG

Mipa AG, Lacke/Farben

Derendinger AG

Riwax Chemie AG

KSU/A Technik AG

Tooltechnic Systems AG 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau