Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-GV 2014: Bildung bleibt das Hauptthema

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      In der Mehrzweckhalle in Studen bei Bern ist am 5. Juni 2014 die 94. Generalversammlung des VSCI vor 160 Mitgliedern und Gästen zügig über die Bühne gegangen. Oppositionen oder Überraschungen gabs keine: Sämtliche Geschäfte und Traktanden wurden ohne Gegenstimme verabschiedet. Dafür verblüffte Erich Meier, Rektor der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur, die Versammlung mit einer aktuellen Meldung: «Ich hab soeben eine «sms» erhalten.

       

      Darin steht, dass der Zürcher Kantonsrat 3,3 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds zugunsten des neuen Ausbildungszentrums der Carrosseriebranche bewilligt hat», verkündete Meier. Die Kosten für den Neubau, in den die bisherigen VSCI-Ausbildungsangebote verlegt werden, sind auf 17,3 Millionen Franken veranschlagt.

       

      Zu den Hauptthemen der diesjährigen Generalversammlung zählte die Bildung. So zum Beispiel auch das Projekt «Top-Ausbildungsbetrieb» (carwing.ch berichtete darüber), welches der VSCI kürzlich lanciert hat und von dem sich Zentralpräsident Hans-Peter Schneider unter anderem verspricht, «potenziellen Carrosserie-Lernenden und ihren Eltern eine klare Entscheidungshilfe bei der Berufswahl zu geben und gleichzeitig die Ausbildungsbetriebe konkret zu unterstützen», wie er sich ausdrückte. Das von Experten gelobte dreistufige Ausbildungssystem ist soeben erst vom VSCI lanciert worden und hat bereits zahlreiche Betriebe zum Mitmachen animiert.

       

      Gleichzeitig lobte Schneider den Willen aller Berufsleute aus der Branche zur Weiterbildung und strich in diesem Zusammenhang die VSCI-Kurse heraus, die im vergangenen Jahr sehr gut besucht worden sind. Zudem würdigte er nochmals die Leistungen von Pascal Lehmann und André Schmid an den World Skills in Leipzig. «Die beiden sind mit einer Gold- und Bronzemedaille zurückgekehrt. Das zeigt, was man alles mit guter Ausbildung sowie Fleiss und Durchhaltewillen erreichen kann», sagte der Zentralpräsident. Und ergänzte, dass es für solche ausserordentliche Leistungen ein gutes Netzwerk, einen Top-Ausbildungsbetrieb sowie Sponsoren und engagierte Trainer brauche.

       

      Erfolgreich ist die neu im Lehrprogramm figurierende zweijährige Ausbildung Lackierassistent/-in EBA gestartet, die 2013 zum ersten Mal in der Carrosseriebranche angeboten wurde. Über hundert Lehrverhältnisse konnten für den Beruf abgeschlossen werden – das sind 40 Prozent mehr als erwartet. Nicht den Erwartungen entsprechen hingegen einem Grossteil der VSCI-Mitglieder die aktuell geltenden Berufsbezeichnungen Carrossier/-in Lackiererei und Carrossier/-in Spenglerei. Gemäss Schneider werden neue Berufsbezeichnungen ins Auge gefasst, die passender und vor allem besser auszusprechen sind.

       

      Im Anschluss an den offiziellen Teil der Generalversammlung übergaben Opel Schweiz und der VSCI offiziell über 40 neue Carromobile des Typs Opel Adam an die Betriebe. Pfiffig und im bekannten Carromobil-Look mit den Farben Weiss und Orange stehen die neuen Ersatzfahrzeuge nun in vielen Regionen für die Kunden bereit.

       

      Die 95. Generalversammlung wird am 30. Mai 2015 im Tessin stattfinden. 

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau