Carrosserie- und Fahrzeugbau

Automechanika: Firmen sind mit Live-Vorführungen dabei

Die Aussteller der Automechanika in Frankfurt (16. bis 19. September 2014) punkten beim Publikum in diesem Jahr mit zahlreichen interessanten Live-Demonstrationen. Unter anderem dabei: Das deutsche «Karosseriecenter Wolfrum» – es vermittelt Einblicke in die modernsten Entwicklungen bei der Carrosserie-Vermessung -oder auch L-Tec. Die Firma vertreibt den «Magic Stabler» -ein Multifunktionsgerät für die Kunststoffreparatur zum Drahtschweissen, Hartlöten und Schneiden. L-Tec demonstriert die fachgerechte Kunststoffreparatur ebenfalls live.

 

Natürlich ist auch der deutsche «Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik» (ZKF) mit von der Partie und stellt in der Halle 11.1 das traditionelle und moderne Carrosserie-Handwerk in den Mittelpunkt. Unter anderem können interessierte Besucher am Stand miterleben, wie die Carrosserie-Profis Oldtimer-Ersatzteile originalgetreu fertigen.

 

Wie in der Schweiz, haben auch deutsche Carrosserie-Unternehmungen Mühe, geeignete und ehrgeizige Lernende zu rekrutieren. Für den Verband ist deshalb die Ausbildung ein grosses Thema in Frankfurt. Das entsprechende Programm, mit dem auf den Carrosserie-Beruf aufmerksam gemacht werden soll, heisst «We want you» und wird in der sogenannten Galleria präsentiert.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau