Carrosserie- und Fahrzeugbau

3,5 Meter breit, 29 Tonnen schwer – Firma baut XXL-Laster

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die «Paul Nutzfahrzeuge GmbH» aus Passau D denkt und arbeitet in anderen Dimensionen als ein herkömmlicher Fahrzeugbauer. Das ist wohl auch die wichtigste Voraussetzung dafür, um so übergrosse Lastzugmaschinen wie den 3,5 Meter breiten «Heavy Mover» auf die rund zwei Meter hohen Räder stellen zu können. Der «Heavy Mover HM 80 6x6» ist das aktuellste Fahrzeug der Passauer Firma – gebaut für Bergbaubetriebe, Minengesellschaften oder für Einsätze auf entlegenen Erdöl- und Erdgasfeldern.

       

      Als Mercedes-Partner setzt Paul logischerweise auf bewährte Stuttgarter Technik und wählt als Antriebeinheit einen V8-Truck-Motor, der in seiner stärksten Ausbaustufe 650 PS abruft und an ein 16-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Auf Wunsch kann das Dieseltriebwerk (15,9 Liter Hubraum) mit einem vollautomatischen Siebenstufen-Getriebe kombiniert werden.

       

      Erhältlich ist der «Heavy Mover» in vier verschiedenen Leistungsklassen, sein Leergewicht beträgt maximal 29 Tonnen. Die schwersten Lasten, die er bewegen kann, haben ein Gewicht von rund 50 Tonnen.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau