Carrosserie- und Fahrzeugbau

Bus-Ausstellung in Langenthal: 16 Importeure waren dabei

calag b

Am vergangenen Freitag und Samstag (21./22. 11. 2014) fanden in Langenthal die «Bus- und Carhaltertage» der Carrosserie Langenthal AG (Calag) statt. Bereits zum neunten Mal organisierte das Unternehmen die Ausstellung auf seinem Areal. Zahlreiche Neuheiten aus dem Bus- und Reisemarkt sowie aus dem Öffentlichen Verkehr wurden präsentiert.

 

Gleichzeitig führte «Car Tourisme Suisse» ihre jährliche Mitgliederversammlung durch und Daniele Ganser referierte in seinem Vortrag «Fossile Schweiz» über Erdöl. Mit vielen Bildern, Zahlen und Fakten sowie einer guten Portion Witz und Charme brachte er die Zuhörer mit klaren Aussagen über den globalen Kampf ums Erdöl zum Nachdenken.

 

Der Event wird im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt und bietet den Bus- und Car-Importeuren eine Ausstellungsplattform. Dieses Jahr war auch «Nachbar» Geiser Nutzfahrzeuge AG mit von der Partie, der ein Jahr nach der Calag ebenfalls seinen Neubau bezogen hat und mit seinem Engagement ein noch grösseres Ausstellungs-Areal ermöglichte.

 

16 Importeure präsentieren über 40 Fahrzeuge aus dem Bus-, Car- und ÖV-Sektor. Jeder durfte drei Fahrzeuge ausstellen, eines davon in der Halle. Als Treffpunkte dienten das gemütliche Calag-Bistro und der Bar-Bereich. Ein Highlight war der Volvo 9700 HD, der vom Calag-Beschriftungsteam foliert wurde.

 

Auf dem Rundgang durch die Calag-Hausmesse wurden Dienstleistungen aus den Bereichen Neuanfertigung, Reparatur, Service, Lackierung und Beschriftung vorgestellt. Hier konnte man vor allem Reparaturmethoden wie Richten, Chassis-, Lenkung- und Achsvermessung an Nutzfahrzeugen beobachten sowie Neuaufbauten bestaunen – so zum Beispiel einen Scania R490 8x4, der mit Palfinger-Ladekran bestückt war.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau