Carrosserie- und Fahrzeugbau

Exklusiv: Hans-Peter Schneider ist neuer AIRC-Präsident

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der Weltverband der Carrossiers, die «Association Internationale des Réparateurs en Carrosserie» (AIRC), traf sich am 3. Dezember 2014 in Brüssel zur ausserordentlichen Generalversammlung. Im Mittelpunkt der Gespräche standen neben der Zukunft des AIRC die Neuwahlen. Und die brachten aus Schweizer Sicht ein Top-Ergebnis hervor: Hans-Peter Schneider, der Präsident des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI, wurde einstimmig zum neuen AIRC-Präsidenten gewählt.

       

       

      Zum weiteren Vorstandsmitglied des aus sechs Personen bestehenden Präsidiums wählten die Delegierten aus 14 Ländern den deutschen ZKF-Präsidenten Peter Börner. In deutsche Hände ging ebenfalls die Geschäftsführung des Weltverbandes über: Zum Generalsekretär der AIRC wurde ZKF-Hauptgeschäftsführer Klaus Weichtmann ernannt, der somit ebenfalls dem Vorstand angehört. Weitere neue Vorstandsmitglieder für die nächsten drei Jahre sind ferner die Belgierin Hilde van der Stichele, Thomas Krebs (Dänemark) und der Brite Malcolm Tagg.

       

      Die Delegierten der einzelnen Mitgliedsländer waren sich einig, dass die europäische Interessensvertretung der Carrossiers deutlich ausgebaut werden muss. Speziell mit dem in Brüssel ansässigen weiblichen Vorstandsmitglied Hilde van der Stichele werde man die Lobbyarbeit in einem vereinten Europa intensivieren und die guten Kontakte zu anderen Verbänden nutzen, meinte der neue AIRC-Präsident Hans-Peter Schneider. Und fügte an, dass man sich bemühen werde, weitere Mitgliedsländer zu gewinnen – insbesondere durch neue Angebote im Bereich technischer Informationen. Mit der Aufnahme des bulgarischen Carrosserie-Verbandes hat die AIRC nach Griechenland und Kroatien seine Erweiterung in die osteuropäischen Länder begonnen.

       

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau