Carrosserie- und Fahrzeugbau

Coole Werbung: «Calag» schickt folierten Linienbus in den ÖV

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Welche Oberaargauerin und welcher Oberaargauer kennt sie nicht, die vollverklebten Linienbusse in und um Langenthal? Bislang waren es deren drei (Felber, Giesser, Renet), die mit ihrer Folierung aufgefallen sind. Seit kurzem zieht nun ein weiterer komplett eingehüllter Linienbus der «Aare Seeland Mobil AG» (ASM) durch die Region: der Calag-Bus.

       

      Das Langenthaler Fahrzeugbau- und Carrosserieunternehmen «Calag» ist bekannt für ihre vielfältigen Dienstleistungen. Im Beschriftungsbereich hat sie schon hunderte von Personenwagen, Busse und Lastwagen mit Anhängern foliert – ja sogar Eismaschinen und Schaufenster sowie unzählige Werbetafeln sind mit dabei. Meistens entsteht alles im Hause – auch die Folierungen der bisherigen drei Busse wurden bei Calag designt, gedruckt und montiert. Nun hat Calag ihren eigenen Auftrag erhalten und ausgeführt.

       

      Werbeflächen an Bussen sind rar. In der Region Langenthal bestimmt die «Aare Seeland Mobil AG», was diesbezüglich zur Verfügung gestellt wird. Der ÖV- und Reisebetrieb darf jedoch maximal 20 Prozent seiner Fahrzeugflotte beschriften lassen. Die Bus-Heckflächen zum Beispiel sind immer ausgebucht und an eine Komplettfolierung kommt man erst recht kaum heran.

       

      Für das 1888 gegründete Langenthaler Traditionsunternehmen «Calag» ist die Vollfolierung des Stadtbusses ein Erfolg. In der eigenen Stadt mit einem «eigenen» Bus präsent zu sein, war wie erwähnt gar nicht so einfach. Calag hat sich deshalb besonders über den Zuschlag gefreut und ihre Beschriftungsabteilung prompt an das eigene Projekt gesetzt. Trotz der grossen Werbefläche von bis zu 80 Quadratmetern (ohne Fenster) konzentriert sich Calag auf die regionalen Dienstleistungen der Bereiche Reparaturen an Personenwagen und die vielfältigen Beschriftungsmöglichkeiten.

       

      Der Bus zeigt sich markant mit seinen auffälligen Gelb- und Grautönen. Die Seiten sind kreativ gestaltet. Der Bus wirbt mit dem modernen Calag-Emblem und unzähligen Beschriftungsmöglichkeiten in Wort und Schrift. Den ÖV-Benutzern stechen die vielen Dienstleistungen sofort ins Auge. 

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau