Carrosserie- und Fahrzeugbau

Bienvenue: Westschweizer heissen Repanet willkommen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit einem Kickoff-Meeting in Montreux ist «Repanet» – das Schweizer Netzwerk für Carrosserie- und Lackierwerkstätten – jetzt auch in der Westschweiz gestartet. Fünfzig Interessierte kamen zum Treffen im Grand Hotel Suisse-Majestic vor der malerischen Kulisse des Genfer Sees in Montreux. Philippe Maeder (Repanet Consultant französisch) stellte die entsprechenden Angebote vor.

       

      «Uns geht es vor allem darum, Rentabilität und Qualitätsstandards der Betriebe zu erhöhen», sagte er. Dafür offeriert das Netzwerk Beratungen zu den Themen Betriebsanalyse, Marktbearbeitung, Effizienz und Produktivität. Lackierer aus Mitgliedsbetrieben haben einen kostenlosen Zugang zu den Applikationstechnik-Fachkursen der André Koch AG. Hinzu kommen der fachliche Austausch bei regelmässigen Treffen und weitere praxisnahe Dienstleistungen. Übriges: Das Angebot von «Repanet» hat die André Koch AG in einer 40-seitigen Broschüre in französischer Sprache zusammengefasst.

      In zwei Bereichen stellten die «Repanet»-Experten ihre Angebote detailliert vor: Die Firma «Custom Design» unterstützt Betriebe in ihrer Kommunikation und bei der Verbesserung des Erscheinungsbildes – sowohl im Internet als auch auf gedruckten Materialien und bei der Fassadengestaltung. Auch dafür gibt es im «Repanet»-Programm Beratungsangebote in mehreren Stufen. Daneben stellte Coach Roland Delacombaz – er bietet im Herbst ein eigenes Seminar an – seine Konzepte für erfolgreiche Kundenkontakte vor.

       

      Die positiven Reaktion und viele fundierte Nachfragen in Montreux zeigten, dass das Programm von «Repanet Suisse» die Bedürfnisse der Betriebe trifft. «Viele waren überrascht, was für ein breites Angebot wir unseren Mitgliedern in der französischsprachigen Schweiz machen», resümierte Patrizia Santarsiero, Koordinatorin Repanet Suisse bei der André Koch AG. «Repanet Suisse ist wie ein Fitness Center. Wir stellen die Geräte zur Verfügung. Trainieren müssen die Mitglieder selber.»

       

      Einige Teilnehmer unterzeichneten den Partnerschaftsvertrag noch während des Meetings. Dazu gehört auch Gerold Cina, Gründer und Chef von Carrosserie 2000 SA in Salgesch, Wallis. Er kannte «Repanet Suisse» schon durch seine Kontakte nach Deutschland und hat sich in Montreux endgültig überzeugen lassen. «Die Beratungen zur Betriebsoptimierung und die Kurse für die Weiterbildung meiner Lehrlinge sind für uns sehr wichtig. Dafür lohnt sich die Partnerschaft mit Repanet Suisse», sagte Cina.

       

      Die neuen Partner aus der Westschweiz werden Teil des Netzwerkes «Repanet Suisse», das die André Koch AG im vergangenen Jahr gegründet hat und dem sich schon 55 Partner angeschlossen haben. «Repanet» wurde ursprünglich vom deutschen Lackhersteller Standox ins Leben gerufen und hat europaweit inzwischen mehr als 700 Mitglieder in 16 Ländern.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau