Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI GV Ostschweiz: Viele Infos, wenig Besucher

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Eine gut und straff organisierte sowie mit informativem Rahmen- und buntem Unterhaltungsprogramm gespickte Generalversammlung, die zur grossen Enttäuschung der Organisatoren und des Vorstandes mit einem schwachen Mitglieder-Aufmarsch belohnt wurde – das ist auf den Punkt gebracht die Zusammenfassung des 37. Jahrestreffens der VSCI-Sektion Ostschweiz. Sie fand Ende April 2015 im Restaurant Rheinspitz in Altenrhein SG statt und wurde am frühen Nachmittag mit einem Besuch des örtlichen Fliegermuseums gestartet.

       

      Nach dem Empfang der Gäste mit Kaffee und Kuchen auf der Restaurant-Terrasse bekam Peter Oberhänsli von WBM (Webbaumeister) die Gelegenheit, seine Firma kurz vorzustellen. WBM ist ein Dienstleister, gestaltet hauptsächlich Webseiten und ist seit Mitte 2014 für den VSCI tätig. In dieser Zeit hat das Unternehmen schon einige Internet-Probleme gelöst und Homepages für verschiedene Mitgliederfirmen designt und aufgeschaltet.

       

      Die eigentliche Versammlung startete pünktlich, und die ersten Traktanden (Protokoll der 36. GV vom 29. März 2014, Jahresbericht, Jahresrechnung etc. mit Décharge-Erteilung) wurden einstimmig durchgewunken. Neuer Rechnungsrevisor-Suppleant (eine neue Person muss alle zwei Jahre gewählt werden) ist Felix Bruggmann aus Goldach. Bei den Mutationen stehen vier Austritten zwei Neueintritten gegenüber – als neue Sektionsmitglieder wurden das «A.S.I. Autospritzwerk Carrosserie Arbon» und das «Autozentrum Oberuzwil» in Abwesenheit willkommen geheissen.

       

      Anschliessend informierte Vorstandsmitglied Simon Pfister die Versammlung über die Fusionsverhandlungen mit der Sektion Zürich, die zu keinem positiven Abschluss geführt haben. Grund: Die Ostschweizer sehen im Moment keine Vorteile, die sich für sie aus dieser Fusion ergeben könnten. Ob die Verhandlungen dereinst wieder aufgenommen werden, ist offen. Genauso wie die Teilnehmerliste für die Sektionsreise vom 10. bis 13. September 2015 ins Piemont: Der eine oder andere freie Platz kann gemäss Organisator Willi Frei noch belegt werden.

       

      Thomas Rentsch, Leiter Fachbereich Berufsbildung beim VSCI in Zofingen informierte die Versammlung über das Neueste in der Berufs- und Weiterbildung. Unter anderem stellte er die neuen Berufe «Carrosserie-Fachmann» und «Werkstatt-Koordinator» vor.
      carwing.ch wird in Kürze ein Interview mit Thomas Rentsch führen und die Leserinnen und Leser des Online-Magazins über die Ausbildungswege informieren, die zu den entsprechenden Berufsabschlüssen führen.

       

      Der Schluss des Abends gehörte Enzo Santarsiero, CEO des Urdorfer Lacklieferanten André Koch AG. Er stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf seine gewohnt mitreissende Art sein Unternehmen vor – inklusive Repanet, das von der André Koch AG ins Leben gerufene Schweizer Netzwerk für Carrosserie- und Lackierwerkstätten. Mit seinen träfen Analysen und passenden Aufrufen wie «Was immer Sie tun, tun Sie es mit Leidenschaft» schaffte es der gelernte Lackierer Santarsiero einmal mehr, dass die Sektionsmitglieder ihm äusserst gerne zuhörten und ihn mit einem grossen Applaus verabschiedeten.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau