Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI GV: Der Tessin war ein toller Gastgeber

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Text und Fotos: Heinz Schneider

      Zur 95. ordentlichen Generalversammlung lud der VSCI seine Mitglieder und Gäste ins wunderbare Tessin nach Ascona. Und zwar ins «Collegio Papio» – offiziell «Collegio di Santa Maria della Misericordia». Das prachtvolle Gebäude im Renaissance-Stil wurde 1585 auf Initiative von Karl Borromäus errichtet und diente dann auch als Priesterseminar und Kollegium. 1852 erfuhr das Kloster eine Säkularisierung und wurde ab 1885 von verschiedenen Orden geführt: Von 1924 bis 1964 zum Beispiel von den Benediktinern des Klosters Einsiedeln. Heute ist das «Collegio Papio» eine privat geführte römisch-katholische Mittelschule für Gutbetuchte.

       

      An diesem geschichtsträchtigen Ort eröffnete VSCI-Zentralpräsident Hans-Peter Schneider am 30. Mai 2015 (fast) pünktlich um 14 Uhr die Versammlung. Speditiv führte er durch die Geschäfte, von denen die ersten (Genehmigung Protokoll 2014, Décharge Zentralvorstand und Geschäftsstelle, Bericht Rechnungsrevisoren, Beitragsordnung 2016) einstimmig angenommen wurden. Das Budget 2015 – es sieht bei der Bildung einen finanziellen Mehraufwand vor, der jedoch über einen Fond gedeckt wird – genehmigte die Versammlung mit einer Gegenstimme. Beim Rechnungsrevisoren-Bericht wies Martin Rusterholz gar einen Gewinn aus.

       

      Beim Traktandum 4 (VSCI-Jahresbericht 2014) erinnerte Hans-Peter Schneider unter anderem an die erstmals durchgeführten eidgenössischen Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) in Bern. Dabei wurden die ersten Meisterschaften für Fahrzeugschlosser überhaupt durchgeführt. Ein weiteres Jahres-Highlight war mit Sicherheit der Branchen-Event, der im Herbst 2014 zum zweiten Mal bei der Calag Carrosserie in Langenthal AG stattgefunden hatte.

       

      GL-Mitglied Marco Flückiger informierte seine Kollegen von der VSCI-Sektion Tessin über die Weiterbildungsmöglichkeit zum Werkstatt-Koordinator, die in Zusammenarbeit mit dem AGVS und der kantonalen Berufsbildung zustande kommen sollte. Mehr darüber erfahren Mitglieder und Interessierte an einem Infoabend, der für den 16. September 2015 geplant ist. Ort und Zeit kann auf der Homepage der VSCI-Sektion Tessin entnommen werden. Krebsspezialist Franco Cavalli schloss die Versammlung mit einem Vortrag über die gefürchtetste aller Krankheiten ab.

       

      Nach einem Apéro im Renaissance-Hof vom «Collegio Papio» klang die Versammlung mit einem Nachtessen im Grotto Broggini in Losone aus. Die nächste Generalversammlung ist auf den 14. April 2016 im Raume Aargau terminiert.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau