Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI: Sektion Aargau organisiert tolle Lehrabschlussfeier

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      «Qualifikation schafft Qualität.» Diese Aussage drückt den Anspruch aus, den die Carrosseriebranche an ihren Nachwuchs hat. Bei der QV-Feier der Sektion Aargau des Schweizerischen Carrosserieverbandes (VSCI) im Bildungszentrum Zofingen AG (BBZ) wurden die jungen Berufsleute für einmal gefeiert.

       

      Den Dienstag, 30. Juni 2015, hatten sie sich schon lange fett in ihren Agenden eingetragen, die Absolventen einer Berufslehre in den Fachbereichen Carrossier/-in Spenglerei, Carrossier/-in Lackiererei EBA und EFZ sowie Fahrzeugschlosser. Nach einer intensiven Ausbildungszeit durften sie mit Stolz ihre Diplome entgegennehmen und sich über ihre Leistungen freuen. Eine Premiere war die zweijährige Ausbildung zum Carrossier/-in Lackierer, die vor zwei Jahren erstmals gestartet wurde. Elf Lernende haben diese Ausbildung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

       

      Felix Wyss, Präsident der VSCI-Sektion Aargau, bedankte sich bei allen involvierten Personen, welche das QV dank ihrem Einsatz ermöglichten. Die Chefexperten überreichten den neuen Berufsleuten ihre Diplome. Der Grundtenor dabei: «Sie haben jetzt einen wichtigen Meilenstein in der Berufskarriere erreicht, doch das ist erst ein kleiner Teil im Erwerbsleben. Deshalb ist die kontinuierliche Weiterbildung wichtig.»

       

      Als Ansporn für noch bessere Leistungen haben innovative Branchenvertreter vor einem Jahr den Award für den jeweils notenbesten Absolventen pro Kategorie ins Leben gerufen. Für die Award-Trägerschaft konnten drei Firmen (3M Schweiz AG, Jasa AG, Rhino Linings) gewonnen werden. Zudem wurden die traditionellen Wanderpokale für die besten Gesamtnoten pro Ausbildungsrichtung verliehen, die den besten Lehrbetrieben überreicht wurden.

       

      Diplome: Fakten und Zahlen

      Carrossier/-in Spenglerei, vierjährige Ausbildung – 9 Lernende, Durchschnitt 4,56, Bestnote 5,1
      Carrossier/-in Lackiererei EFZ vierjährige Ausbildung – 14 Lernende, Durchschnitt 4,6, Bestnote 4,9
      Lackierassistent/-in EBA zweijährige Ausbildung – 11 Lernende, Durchschnitt 5,0, Bestnote 5,5
      Fahrzeugschlosser vierjährige Ausbildung – sechs Lernende, Durchschnitt 4,8, Bestnote 5,4.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau