Carrosserie- und Fahrzeugbau

Hagel: Die Carrossiers haben alle Hände voll zu tun

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Es ist noch nicht ausgestanden: In der Schweiz drohen nach wie vor in mehreren Regionen Hagelstürme und Unwetter. Dabei hinterlassen die Wetterkapriolen Schäden in Millionenhöhe und bescheren den Carrossiers viel Arbeit – denn nur jede zehnte Autogarage kann Schäden an der Carrosserie auch selber reparieren.

       

      «Je nach Region sind unsere Mitgliederbetriebe momentan stark mit der Beseitigung der aktuellen Hagelschäden beschäftigt. Diese verschwinden heute jedoch rasch und kostengünstig dank neuer Reparaturtechniken», erklärt Hans-Peter Schneider, Zentralpräsident des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI. Zu den effizienten Reparaturmethoden zählt die Drücktechnik, bei der die Dellen von der Rückseite des Blechs her regelrecht «wegmassiert» werden. Ist die Lackierung nicht aufgesprungen, entfällt das Lackieren der entsprechenden Stelle. Die Drücktechnik ist im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden bedeutend kostengünstiger.

       

      Noch nicht allgemein bekannt: Nur etwa jede zehnte Autogarage verfügt über eine Carrosserie-Werkstatt. Deshalb arbeiten viele mit Carrossiers zusammen. Dem Kunden bringt der direkte Weg zum Carrossier aber einige Vorteile: Er oder sie trainiert täglich die Fachkompetenz und eruiert den richtigen Reparaturweg nach Herstellerangaben.

      Zudem gestaltet sich die Kommunikation zwischen Fahrzeugbesitzer und Reparaturbetrieb einfacher und ohne Umwege. Zum Rundum-Service des Carrossiers zählen darüber hinaus das Schadenmanagement – das heisst, Kontakte und Abklärungen mit Versicherungen bis hin zur direkten Abrechnung übernimmt der Betrieb ebenso wie das Organisieren eines Ersatzwagens oder das Abholen des zu reparierenden Fahrzeugs. Ist der Betrieb dem Schweizerischen Carrosserieverband VSCI angeschlossen, kann der Carrossier auch sicherstellen, dass die Werksgarantie erhalten bleibt. 

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau