Carrosserie- und Fahrzeugbau

Manuel und Angela: Jetzt gilt nur noch «Daumen drücken»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Am Montag (10. August 2015) haben die Kandidaten der Berufsweltmeisterschaften ihren Arbeitsplatz eingerichtet und durften bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal das Wettbewerbsgelände in Saõ Paulo betreten. Die enorme Grösse der Anlage war für jeden und jede mehr als eindrücklich.

       

      Auch für Manuel Lipp aus Ruswil LU – der Schweizer Meister «Carrossier Spenglerei» will den Titel des «World Champion Autobody Repair» unbedingt nach Hause nehmen, doch um dieses Ziel zu erreichen, stehen ihm 19 Kandidaten aus 19 Nationen im Weg. Doch die Chancen sind intakt: Der Luzerner hat sich seriös auf sein grosses Ziel vorbereitet und präsentiert sich in Höchstform.

       

      Nicht zuletzt dank Diana Schlup – sie hat in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit dem Schweizer Meister trainiert. Diana Schlup, die auf der VSCI-Geschäftsstelle in Zofingen AG arbeitet, ist übrigens die einzige Frau in der Schweiz mit Fachausweis Carrosserie-Meisterin und amtet darüber hinaus in Saõ Paulo als Expertin.

       

      Am Dienstag (11. August) ist die grosse Eröffnungsfeier zelebriert worden. Und am Mittwoch (12. August) geht es für Manuel Lipp um alles. Genauso wie für Angela Jans: Die Schweizer Meisterin bei den Lackierern muss unter anderem eine Autotüre nach einem vorgegeben Muster lackieren und sich gleichzeitig einem Feind entgegenstellen – der Zeit. «Die beste Qualität in kurzer Zeit hinzukriegen, das ist das Schwierigste», sagte die Meisterin vor ihrem Abflug nach Brasilien.

       

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau