Carrosserie- und Fahrzeugbau

Winterthur: Prominente weihen Fachschule für Carrossiers ein

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde nun an der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur (STFW) das neue Ausbildungszentrum für Auto- und Carrosserieberufe eingeweiht. Zu den Ehrengästen zählten Bundesrat und Bildungsminister Johann N. Schneider-Ammann, Ernst Stocker (Regierungspräsident Kanton Zürich) und der Winterthurer Stadtrat Stefan Fritschi. Viele Gäste aus der Automobilbranche und der Berufsbildung rundeten den feierlichen Rahmen ab.

       

      In ihren Eröffnungsreden betonten sowohl Johann N. Schneider-Ammann als auch Ernst Stocker die Wichtigkeit, junge Menschen für die Berufsbildung zu gewinnen. «Wer sich für einen Beruf entscheidet, macht keinen Fehler. Der Anschluss nach der Lehre ist garantiert», sagte Johann N. Schneider-Ammann. Gleichzeitig unterstrichen die beiden Ehrengäste in ihrer Rede, wie eminent wertvoll der Bau des Ausbildungszentrums für Auto- und Carrosserieberufe sei – als bedeutendes Zeichen für den Innovationsstandort Schweiz. In diesem Zusammenhang erwähnte Ernst Stocker die 65 000 KMUs alleine in Zürich, die darauf angewiesen sind, dass gut ausgebildeter beruflicher Nachwuchs rekrutiert werden kann. «Mit den hohen technologischen Ansprüchen, die wir heute stellen, braucht es zweifellos Leute, die diese Technologie auch verstehen», sagte Stocker.

       

      Laut Bundesamt für Statistik wird die Anzahl der Lernenden im Zeitraum von 2010 bis 2020 um rund 10 Prozent abnehmen. Vor diesem Hintergrund sowie den ständigen technischen Entwicklungen, den neu geschaffenen gesetzlichen Bestimmungen und Anforderungen war eine Investition in eine attraktive Berufsbildung im Autogewerbe unerlässlich.

       

      Mit der Aufnahme des VSCI Nordostschweiz in die Stiftung der STFW wurde vor rund vier Jahren der Grundstein für das neue Kompetenzzentrum für Auto- und Carrosserie-Berufe symbolisch gelegt. Gekostet hat der Bau rund 18,5 Millionen Franken. Zur Finanzierung beigetragen haben die vier Sektionen des VSCI mit rund einer Million und 3,3 Millionen aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich, welche der Kantonsrat im November 2014 gesprochen hat.

       

      Am 21. November 2015 öffnet die STFW ihre Türen für die Bevölkerung. Interessierte können sich ein Bild der neuen Ausbildungsräume verschaffen und spannende Details über die anspruchsvollen Carrosserie-Berufe, Automobiltechnik, Elektrotechnik, Telematik, Informatik und Gebäudetechnik erfahren (www.stfw.ch/offenetuer).

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau