Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mercedes bietet Lösungen für Menschen mit Behinderungen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ein umfassendes Paket an Fahr- und Mobilitätshilfen für Menschen mit körperlichen Behinderungen und altersbedingten Einschränkungen bietet Mercedes-Benz Vans ab Anfang des Jahres 2016 für die V-Klasse und den Citan an. Die Systeme werden zentral im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen eingebaut, natürlich gilt dabei die volle Werksgarantie für alle Umbauten.

       

      Ältere Kunden mit verringerter Beweglichkeit finden gute Lösungen, um ihre Mobilität und Unabhängigkeit aufrecht zu erhalten. Ein zentrales Thema ist die komfortable Bedienung von Lenkung, Fahr- und Bremspedal: Ein Drehknauf links oder rechts am Lenkrad ermöglicht das Autofahren mit nur einer Hand. Eine weitere Option: Kombi- und Tempomathebel können auf Wunsch über Zusatzhebel auch von der rechten Seite des Lenkrads aus bedient werden. Ein Handbediengerät erlaubt das Beschleunigen und Bremsen mit der Hand. Beim Modell «Classic» wird durch Drehen des Handgriffs beschleunigt und durch leichten Druck nach vorne gebremst. Beim Handbediengerät «Easy Speed» wird der gleiche Effekt durch Heranziehen beziehungsweise Drücken des Hebels erzielt. Die herkömmlichen Fahr- und Bremspedale bleiben weiterhin nutzbar. Bei Bedarf verhindert eine Pedalabdeckung die ungewollte Betätigung.

       

      Die V-Klasse rüstet Mercedes-Benz auf Wunsch mit dem Multifunktions-Drehknopf «MFD Touch» aus. Er wird wahlweise links oder rechts am Lenkrad befestigt und dient als funkbasierte Fernbedienung für Abblend- und Fernlicht, Blinker sowie Hupe und Scheibenwischer. Alle Funktionen können ausgeführt werden, ohne dass der Fahrer das Lenkrad loslassen muss.

       

      Eine komfortable und sichere Lösung für klein gewachsene Personen ist die optionale Pedalerhöhung: Mit ihr lässt sich der Abstand zu den Pedalen individuell zwischen fünf und zehn Zentimetern verringern. Besonders grosse Fahrer profitieren von einer Verlagerung des Sitzes um 50 Millimeter nach hinten. Darüber hinaus steht für den Citan eine Erhöhung des Fahrersitzes um 25 Millimeter zur Verfügung.

       

      Durch ihren grossen Innenraum eignen sich Mercedes-Vans auch für Rollstuhl-Ausbauten. Ein Kassettenlift ermöglicht Rollstuhlfahrern den barrierefreien Zugang auf den Fahrer- oder Beifahrerplatz, wo eine sogenannte Docking Station zur Arretierung eines elektronischen Rollstuhls angebracht werden kann. Ausserdem gibt es das Drive-by-Wire-System «Space Drive II» als Fahrhilfe, das Menschen mit eingeschränkter Mobilität selbst bei geringen Restkräften und minimaler Bewegungsfähigkeit das Autofahren ermöglicht. Mit «Space Drive II» werden Lenkung, Gas- und Bremspedal durch mikroprozessor­gesteuerte Fahrhilfen sicher und präzise betätigt.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau